Start Work rgb beim IAA Auftritt von Volkswagen

rgb beim IAA Auftritt von Volkswagen

493

Die IAA 2015 ist Schauplatz einer der größten Ansammlung von GLP impression LED Moving Heads gewesen, die jemals auf einem einzelnen Event installiert wurden. Bei der rund 225.000 qm großen Ausstellungsfläche in der Messe Frankfurt wählten die Lichtdesigner zahlreicher führender Hersteller Lampen aus der impression X4-Produktpalette von GLP aus. 

Allein beim nutzte die rgb GmbH als Teil eines Gesamtkontingents von über 2.000 Lampen 430 impression X4 L und 300 impression X4 Bar 20. Bereitgestellt wurde die gesamte Lichttechnik von PRG. Für rgb war es die vierte Zusammenarbeit in Folge mit Volkswagen im Rahmen der IAA. „Neben Projekten im TV-, Event- und Ausstellungsbereich haben wir einen starken Fokus als Gestalter und Planer für die Automobilindustrie mit Kunden wie Volkswagen, Škoda und Daimler“, so Geschäftsführer Dirk Feuerstein. 

Die Aufgabenstellung für rgb bestand darin, ein Markenkonzept auf insgesamt 9.500 qm Standfläche visuell zu transportieren. Der Auftritt war dabei von großen Videoscreens und weißen Fassadenelementen geprägt, die in Kombination mit den Medieninhalten dynamisch beleuchtet wurden. 

Dirk Feuerstein leitete das Projektteam mit rund einem halben Dutzend Mitarbeitern und zeichnete für den kreativen Teil der Lichtgestaltung und die Überwachung des Planungsprozesses verantwortlich. Feuerstein zu den impression X4 L: „Interessant war dabei die größere Helligkeit des X4 L im Vergleich zu anderen Geräten dieser Größe sowie die erweiterten Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz eines motorisierten Beamshape ergeben.“ 

Bei der IAA Frankfurt wurden die impression X4 L letztlich sowohl für die dynamische Beleuchtung von Architekturelementen wie auch zur Erzeugung höherer Beleuchtungslevel verwendet, um Exponate aus dem Umfeld hervorzuheben.

 

Info: www.rgb-gmbh.de

 

VW auf der IAA (Fotos: rgb gmbh/Andreas Keller)