Start Work Screen Visions beim Tag der Deutschen Einheit in Frankfurt

Screen Visions beim Tag der Deutschen Einheit in Frankfurt

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Am Wochenende des dritten und vierten Oktober ist in Frankfurt am Main die Wiedervereinigung gefeiert worden. Mehr als eine Million Menschen strömten dabei in die Mainmetropole, um an den Festivitäten teilzunehmen. Screen Visions aus Stuttgart rüstete das Fest mit LED-Technik aus und arrangierte eine LED-Show.

Die Spezialisten für A/V-Technik verwandelten die Frankfurter Untermainbrücke in eine riesige LED-Wand. Auf insgesamt 600 Quadratmetern LED-Material konnten die Besucher mitverfolgen, wie deutsche Geschichte geschrieben wurde. „Einen Aufbau dieser Dimension hat es bislang nie gegeben. Aber für so einen besonderen Anlass war klar, dass wir auch Besonderes leisten wollen“, erklärt Jeannette Molfenter, Geschäftsführerin von Screen Visions.

Die riesige LED-Wand setzte sich aus 300 Quadratmetern zu jeder Brückenseite zusammen. So konnten Besucher flussaufwärts und –abwärts gleichermaßen die Inszenierungen bestaunen. Auf den einer Metropolen-Skyline nachempfundenen Screens wurden Momente der deutschen Geschichte gezeigt – vom Bau der Mauer 1961 bis zu ihrem Fall im Jahr 1989 und darüber hinaus. Dabei sorgten sowohl Videomaterial als auch Fotocollagen erinnerungswürdige Momente. Darüber hinaus stellten sich die 16 Bundesländer über die LED-Wand vor. Als Highlight flossen außerdem Live-Aufnahmen der Veranstaltungen rund um die Frankfurter Innenstadt und das Mainufer mit ein.

1.360 LED-Elemente, insgesamt fast 16 Tonnen schwer, angebracht an einer Stahlkonstruktion von Stageco in der Mitte der 252 Meter langen Untermainbrücke – mit diesen Kennzahlen stellte der Spezial-Aufbau Screen Visions vor einige Herausforderungen. Allein die kreativen Ideen mit den statischen Gegebenheiten in Einklang zu bringen, forderte technisches und visuelles Fingerspitzengefühl.

Aber auch die logistischen Anforderungen waren hoch. Denn um ein einheitliches Erscheinungsbild gewährleisten zu können, entstammen alle LED-Elemente einer Produktionscharge. Für einen reibungslosen Ablauf auf der sonst stark frequentierten Brücke waren zusätzlich Know-how und Manpower sowie enge Abstimmungen zwischen den Gewerken gefragt.

An drei weiteren Standorten bauten die Stuttgarter LED-Container auf. Und auch die Vidibox war wieder im Einsatz: Mit dem Partner ING-DiBA bildete sie auf der Zeil das Infozentrum.

Für die Umsetzung der Feierlichkeiten in Frankfurt war die Stuttgarter Agentur Roth & Lorenz verantwortlich, die den Event in Zusammenarbeit mit Screen Visions und Phase 7 auf die Beine stellte.

Info: www.screenvisions.com

LED-Installationen an der Untermainbrücke (Fotos: Pierre Johne)