Start Work Phocus Brand Contact inszeniert Tadano Crane Day 2015

Phocus Brand Contact inszeniert Tadano Crane Day 2015

432

Vier Veranstaltungen an drei Tagen mit 4.500 Besuchern: Die Agentur für Begegnungskommunikation setzt den Anspruch „Welcome to Change“ als Erlebnis um.

„Welcome to Change“ steht für den Änderungsprozess, die Kranhersteller Tadano Faun GmbH mit seinem neuen Flaggschiff ATF 600G-8 belegt. Im Zuge dieser kontinuierlichen Arbeit an der Marke und den Produkten wurden im Vorfeld weitreichende Baumaßnahmen in Lauf an der Pegnitz vorgenommen, sodass sich den Besuchern des Crane Day das Werksgelände im erneuerten Erscheinungsbild präsentiert. Eine von zwei Spielstätten für ein Ereignis, das Phocus Brand Contact über drei Tage inszeniert. Zum Auftakt des Crane Day organisiert die Agentur eine internationale Pressekonferenz und zeichnet für den reibungslosen Ablauf verantwortlich.

Die Hauptbühne für den Star des Crane Day 2015, den ATF600G-8, ist am Freitagabend die Halle 3A der NürnbergMesse, entworfen von der Stararchitektin Zaha Hadid. In diesem stimmungsvollen Ambiente wird die Weltneuheit der Tadano Faun GmbH mit einer multimedialen Show vorgestellt – vom einstimmenden Countdown über eine metaphorische Medieninszenierung auf 30 qm Projektionsfläche bis zur Enthüllung unter Einsatz von Pyrotechnik. Dabei beweist der Mobilkran auf acht Achsen seine Kraft mit einer 360°-Drehung auf der Freifläche vor der Halle. Aufgrund des Tadano Triple-Boom Systems ist der ATF600G-8 der erste Großkran, der schwere Lasten ohne die sonst erforderliche Abspannung hebt. In weiteren Hauptrollen an diesem Abend treten die kleineren „Geschwister“ des ersten Achtachsers von Tadano mit Modellneuerungen auf.

Die Inszenierung sowie die gesamte Veranstaltung verfangen beim internationalen Publikum, der Fachpresse und der Vertreter der Kranbranche nachhaltig. Ein Dreieck als Keyvisual gibt dem Kommunikationsdesign sein Profil und zieht sich als roter Faden durch den gesamten Crane Day. Bei der Gestaltung haben sich die Kreativen bei Phocus Brand Contact vom Querschnitt des Tadano Triple-Boom Systems inspirieren lassen. Konsequent kommt das stimmige Kommunikationsdesign auf allen Informationsträgern, haptischen wie digitalen Medien, zum Einsatz.

Am Samstag des Crane Day erleben die rund 1.300 Gäste auf dem Werksgelände in Lauf eine eindrucksvolle, akrobatische Show am neuen Achtachser. Sechs Parcoursläufer setzen mit Stunts den neuen Ausleger mit seinen enormen Dimensionen in Szene. Dabei interagieren die Künstler direkt zwischen den staunenden Zuschauern und binden diese so in ihre Performances ein. Danach beweist der ATF600G-8 im Live-Betrieb die erstaunliche Steifigkeit seines Auslegers anhand beachtlicher Lasten. Die Resonanz der Besucher auf die Vorführung zeigt schon vor Ort, dass der „Neue“ als revolutionäre Entwicklung wahrgenommen wird.

Dazu wird nahezu das gesamte Areal von rund 50.000 qm mit Produktneuheiten und Innovationen sowie Live-Acts, Künstlerperformances und Infotainment bespielt. Das Rahmenprogramm bietet zudem ein originelles Buffet, das die Tadano-Standorte kulinarisch über landestypische Speisen vereint. Mit einer Kleinbahn können Interessierte das Gelände und seine Gebäude informativ erkunden. Und wer im Fahrerhaus sitzen möchte, kann selbst als Ungeübter in einem Vergleich mit Profis die Bedienfreundlichkeit der Tadano-Technologie erleben. Für Mutige bietet eine Hebebühne aus einer spektakulären Höhe von 102 Metern einen wunderbaren Blick auf das Gelände.

Der Sonntag bleibt den Werksangehörigen mit ihren Familien vorbehalten. Rund 3.000 Menschen erkunden das Areal mit seinen Werkshallen und dem frisch renovierten Verwaltungsgebäude.

Bereits im Vorfeld des Crane Day verantwortet Phocus Brand Contact die Launch-Kampagne des neuen Achtachsers: Zunächst die Teaserphase mit Anzeigenschaltung, Microsite, Webisodes und Hintergrundfilmen, dann zum Launch am Crane Day den ausführlichen Webauftritt mit allen Infos zu Features und Highlights des Krans sowie die begleitenden Materialien wie Produktbroschüren und Presseinformationen.

Info: www.phocus-brand.de

Impressionen vom Crane Day (Fotos: Phocus Brand Contact)