Volkswagen hat mit Drive eine Ausstellungsfläche geschaffen, die nach intensivem Umbau mit neuem Gesamtkonzept alle Konzernmarken und die Volkswagen Financial Services AG mitten im Herzen von Berlin unter einem Dach vereint. Initiiert wurde das Bauvorhaben von der Volkswagen Immobilien GmbH, für die Umsetzung war das Architekturbüro Professor Christoph Mäckler Architekten verantwortlich. Die Planung der audiovisuellen Lösungen kam von den Stuttgarter Spezialisten für moderne Kommunikationslösungen, macom. Amptown System Company hat sich in einer beschränkten Ausschreibung für den Auftrag von festinstalliertem/r Licht-, Ton-, Video-, Projektions- und Steuerungstechnik in den Ausstellungs- und Konferenzflächen durchgesetzt.
„Amptown System Company hat sich im Drive. der Aufgabe gestellt, hochqualitative Medientechnik für ein breites Spektrum an Entertainment Möglichkeiten einzubauen“, beschreibt Christoph Wegner, Projektmanager und Leiter der ASC Niederlassung Berlin. „Die temporären Medienbeiträge werden seitens Volkswagen regelmäßig neu inszeniert. Auftrag an ASC war es, eine moderne und flexibel erweiterbare Medientechnik bereitzustellen, die die Markeninszenierung über vielseitige Veranstaltungstypen unterstützt: Diese reichen von Ausstellungen, Pressekonferenzen, Fahrzeug-Präsentationen, Kultur-Events, musikalischen Live-Darbietungen bis hin zu Unternehmenstagungen und der Vermietung als Eventlocation. Damit einher ging der Wunsch von Volkswagen nach einfacher Bedienbarkeit durch die hauseigene Technik.“
So haben die Systemspezialisten von ASC für die Medientechnik eine entsprechende Infrastruktur geschaffen und sämtliche Komponenten der Veranstaltungstechnik installiert und programmiert.
Im Eingangsbereich werden die Besucher über an sechs Säulen installierte 40“ Displays im Hochformat digital willkommen geheißen und können sich dann auf spielerischem Wege über die 12 Marken des Konzerns informieren. Die miteinander korrespondierenden Videos werden von einem vernetzten Pandoras Box Server mit Hilfe von coolux Compact Playern abgespielt, die über eine 40 Quadratmeter große eyevis LED-Videowall als zentrales Element der Ausstellung von einem coolux Quad Player mit Content versorgt wird.
Für die Beschallung wurden über 100 GAE-Lautsprecher (German Audio Engineering) als Sonderbauten installiert, die speziell nach der Planungsvorgabe von macom designt sind, um aufgrund der Gegebenheiten des Objekts und der Vorgabe eine Nachhallzeitverlängerungsanlage mit implementiertem 3D-Sound zu schaffen. Das Audiokonzept wurde unter Einbindung der Wellenfeld-Synthese konzipiert und umgesetzt. Auf diese Weise wird der optimale Höreindruck im ausgedehnten Bereich des Veranstaltungsraums erzeugt, so dass für den Einzelnen sowie für ganze Gruppen von Zuhörern und eine größere Zuhörermenge innerhalb der Raumsituation eine hohe Wiedergabequalität erreicht wird, selbst wenn man sich innerhalb des Raumes dynamisch von Punkt zu Punkt bewegt. Die Lautsprecher wurden an Spezialvorrichtungen diskret in der Decke und den Wänden positioniert. Der Veranstaltungsraum ist somit multifunktional von der Podiumsdiskussion bis zu hin zur Kammermusikdarbietung zu nutzen.
Das hauseigene hochwertige Soundsystem ist für die Dauerausstellung sowie für Live-Events bestens ausgerüstet. Permanent vorgehaltene digitale Drahtlosmikrofone der ULXD- Serie des Herstellers Shure ermöglichen es jederzeit, kleinere Ansprachen oder Diskussionsrunden über die Beschallungsanlage wiederzugeben. Volkswagen legt konzernweit großen Wert auf eine abhörsichere Funkübertragung, was bei Shure ULXD mit einer AES256-Verschlüsselung und Abhörsicherheit nach BSI-Standard gewährleistet ist. Beim Mikrofonset handelt es sich um drei digitale Shure ULXD4Q UHF-4-Kanal Empfänger mit Dante Interface, 8 digitale ULXD2/Beta87 UHF-Handsender mit hochwertiger Kondensatorkapsel, 8 digitale ULXD1 UHF-Taschensender mit WL185 Ansteckmikrofon und 2 digitale Shure SCM820-DAN 8-Kanal-Automatikmischer mit Dante Interface. Die zwölf Funkstrecken sollten interhalb des Dante-Netzwerkes beliebig zu routen sein. Zwei digitale Automatikmischer sind via Dante verlinkt und verarbeiten die Signale vollautomatisch inklusive Rückkopplungsunterdrückung. Auf diese Weise wird das Prinzip des Bedienkomforts deutlich: Jedes Mikrofon kann einfach angeschaltet und direkt verwendet werden. Darüber hinaus können alle Mikrofone über den Automatikmischer gleichzeitig betrieben werden. Betriebssicherheit wird bei ASC groß geschrieben: Das Shure ULXD-System steht für höchste Übertragungsqualität durch digitale Signalübertragung, höhere Dynamik – es sind keine Einstellungen am Sender nötig.
Die Steuerung des Soundsystems erfolgt über ein Crestron Touchpanel. Für komplexere Beschallungsaufgaben existiert ein Yamaha Mischpult CL3, welches mittels Dante in das Audionetzwerk eingebunden ist und einen differenzierten Zugriff auf Zuspieler, Mikrofone und die Beschallungswege ermöglicht.
Das Architekturbüro Professor Christoph Mäckler Architekten hat eine offene, zweigeschossige Sichtachse für den Hauptausstellungsbereich kreiert. Eyecatcher in diesem Hauptraum ist eine festinstallierte, monumentale eyevis LED Wand bestehend aus 30 x 8 eyeLED-Modulen mit einer Gesamtgröße von 15 x 3 Metern. Die Module mit einer Größe von 480 x 360 mm fügen sich nahtlos und homogen aneinander. Bei einem Pixelabstand von 2,5 mm bietet jedes Modul 192 x 144 Pixel.
Damit ergibt sich eine Gesamtauflösung der Wand von 5760 x 1152 Pixel, so dass die Videowand durch eine einzigartige Bildschärfe besticht. Bemerkenswert ist auch die einheitliche Darstellung von Helligkeit und Farben, die eyevis durch eine vor Kalibrierung ab Werk und eine Vielzahl an einstellbaren Parametern erreicht. Dort wird das Kampagnenmotto „Think New“ farbenfroh inszeniert und immer wieder neu interpretiert.
In dem Deckenausschnitt zwischen dem Empfangsbereich und der Markenpräsentation ist ein Bildwandsystem des Herstellers Gerriets eingebaut, das als projektionsgeeignete Raumtrenneinheit verwendet wird und visuell bespielt werden kann. Der 15 m breite Megascreen verfügt über die Aufprojektionsfolie Gammalux und hat eine Höhe von 7,5 m. Der Megascreen wurde in einen bauseitig vorgebebenen Deckenschacht eingebaut, der durch 4 einzelne Klappen verschlossen werden kann. Das Öffnen und Schließen dieser Klappen erfolgt über elektromotorisch angetriebene Stahlband-Mechaniken.
Im gesamten Drive. Volkswagen Group Forum wird in der Akzentuierung konsequent auf LED-Beleuchtung gesetzt, die für Langlebigkeit und Energieeffizienz steht. Die Decke im Hauptraum beindruckt durch 21 Technikausschnitte, in denen 160 ETC Source Four Studio HD LED-Profilscheinwerfer an Gerriets Stromschienen und einem eigens konstruierten Laufwagen frei positionierbar sind. Insgesamt wurden 33 Schienenanlagen Studio E mit Stromleitern in der Ausstellungsfläche verbaut, was circa 420 m Schienenlänge entspricht. Neben hohem Output bei herausragender Energieeffizienz und variabler Farbtemperatur bestechen die in den Stromschienen eingehängten ETC-Scheinwerfer durch ihre exzellenten Farbwiedergabeeigenschaften, die im Rahmen verschiedener Bemusterungen von Volkswagen im Vorfeld explizit gefordert wurden. Die ETC Scheinwerfer heben durch unterschiedliche Beleuchtungsintensität einzelne Ausstellungsbereiche hervor und setzen die Markenfahrzeuge brillant in Szene.
Für Events bieten die Source Four LED-Scheinwerfer eine flexible, TV-taugliche Beleuchtung von Exponaten- und Protagonisten. Die Ansteuerung und Programmierung der Scheinwerfer erfolgt zeitgemäß per Netzwerk über das sACN-Protokoll durch eine ETC EOS-Lichtsteuerung. Die RDM-Funktionalität des Systems erlaubt dabei eine komfortable Konfiguration und Überwachung der Scheinwerfer und weiterer Netzwerk-Teilnehmer (wie zum Beispiel 10 ETC „4port-Gateways“ zur Umsetzung sACN auf DMX).
Info: www.amptown-system.com
Impressionen aus dem Drive. Volkswagen Group Forum (Fotos: Volkswagen Aktiengesellschaft)