Ein neues Radsport-Sponsoring Konzept soll positioniert werden: Idee und Nutzen von „Riding for Sustainability“ ist es, das Thema Nachhaltigkeit fest in der Unternehmenskommunikation der Sponsoren zu verankern, um dadurch neue Zielgruppen zu erschließen. Zur Aufstellung eines entsprechenden Teams wird jetzt ein neuer Titelsponsor gesucht. Als Pioniere des Themas Nachhaltigkeit im Straßenradsport sehen die „Riding for Sustainability“-Initiatoren Potential darin, dem Team und somit den Titelsponsoren mit einer inhaltlichen Mission ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb der zahlreichen UCI World Teams zu verschaffen. Der Nachhaltigkeitsgedanke soll unverkennbar die DNA der Mannschaft bilden und sich als Leitfaden in der Teamausstattung, bei allen Aktionen sowie in der gesamten Kommunikation wiederfinden. Sämtliche Maßnahmen sollen außerdem in einem jährlich entstehenden Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht werden.
Für Sponsoren bedeutet das ein Maximum an Transparenz nach außen und Imagegewinn: Denn der „Radsport mit gutem Gewissen“ ist neu, aufmerksamkeitsstark und authentisch. Gleichzeitig verstärkt er aber auch das öffentliche Interesse für die Sponsorenmarken und verschafft ihnen direkten Zugang zu neuen Zielgruppen: So interessieren sich einer aktuellen Studie zufolge 40 Prozent der einkommensstarken, umweltbewussten ˏLOHAS´ (englisch Lifestyles of Health and Sustainability) für das Thema Straßenradsport – in der eigenen Lebenswelt ebenso wie als Fernsehzuschauer beim professionellen Radsport.
Besonders interessant für potenzielle Sponsoren ist zudem die mediale Reichweite: Neben rund 170 Millionen Fans, erreichte die Tour de France während ihrer dreiwöchigen Berichterstattung rund 3 Milliarden TV-Zuschauer und generierte laut Statistik eine mediale Aufmerksamkeit unter 88% der Europäer sowie knapp 50% der Weltbevölkerung. Viele weitere Rennen neben der Frankreich-Rundfahrt erreichen ein Millionenpublikum mit regionalen Schwerpunkten. 2015 hat zudem die ARD erstmals seit drei Jahren wieder die Tour de France, das bekannteste Rennen der UCI World Tour, übertragen.
Um dem neuen Markenauftritt die größtmögliche Aufmerksamkeit und Prägnanz zu sichern, hat die Münchner Marken und Designagentur Zeichen & Wunder ein Brand Design für „Riding for Sustainability“ entwickelt.
Info: www.riding-for-sustainability.com
Key Visual (Foto: Zeichen & Wunder/Bertram Brothers ProCycling Agency)