Nach ihrem vielfach ausgezeichneten Deutschen Pavillon auf der EXPO 2012 in Korea ist die Kölner Agentur facts and fiction nun zum dritten Mal Mitglied im Club der Expo-Agenturen.
Die Eröffnung der EXPO 2015 in Mailand bedeutete für das Projektteam von facts and fiction den krönenden Abschluss einer zweijährigen Planungs- und Bauphase. Für Kasachstan entstand ein kompletter Pavillon von der Architektur über die Ausstellung und Main-Show bis zur Logistik. Selbst die Inhalte der Ausstellung wurden von facts and fiction komplett recherchiert und kuratiert. Die vollständig interaktive Präsentation beinhaltet unter anderem eine Station mit Kostproben von Pferdemilch und den „Aqua-Streichelzoo Stör“. Die Main-Show ist ein abenteuerlicher Flug durch Kasachstan, realisiert als 220° 3-D Projektion. Der Clou ist: Die Besucher sitzen in einem „Dynamic Cinema“, das die Kamerabewegungen realistisch mitmacht.

Für Monaco wurde ein Ausstellungskonzept erdacht, das sich nahtlos in die vorgegebene Architektur aus Überseecontainern einfügt. Für den „Hangar of Ideas“ dienen rohe Transportkisten als Träger von Exponaten, Medienstationen und Interaktionen. Sie bilden die „Fracht“ aus Initiativen und Projekten, die Monaco durch die Container symbolisch in die Welt verschifft.
Info: www.factsfiction.de
Pavillons von Kasachstan und Monaco (Fotos: facts and fiction)























