Für dem Auftritt der NEC Display Solutions Europe GmbH bei der Amsterdamer ISE war Eventtechnik-Dienstleister Gahrens + Battermann für die Umsetzung des technischen Standkonzeptes zuständig, stellte hochauflösende Displays bereit und sorgte für deren Bespielung mit Content.
NEC, einer der Weltmarktführer für Displayprodukte und -lösungen, ging mit seinen Standbesuchern unter dem Motto „discover bright places“ auf visuelle Reise durch unterschiedlichste Alltagsszenarien. Auf diese Weise präsentierte das Unternehmen sowohl seine Vision als auch künftige NEC-Anwendungen für den Bereich der digitalen Displaylösungen. Gahrens + Battermann war auf der ISE nicht allein für den gesamten Aufbau des Technik-Equipments für den NEC-Messestand verantwortlich, sondern auch für die Bereitstellung von NEC 98“ X981UHD und 3×5 X464UN Displays sowie für deren Bespielung mit Content.
„Unsere Aufgabe für den Kunden bestand darin, diverse Inhalte auf verschiedenste Displays jeder Größe und Auflösung synchron zu steuern“, berichtet Jörg Lettenmayer, Projektverantwortlicher von Gahrens + Battermann über die technische Besonderheit dieses Messeprojektes. „Neben der Synchronisation stellte vor allem die Übertragung der nativen UHD Signale über eine Strecke von über 20 Metern eine Herausforderung für uns dar“, so Lettenmayer weiter. Für die Umsetzung der Synchronisation setzten die Medienexperten Digital Signage Systeme ein, bei der Datenübertragung über eine Distanz von mehr als 20 Metern kamen Range Extender zum Einsatz.
Ferner hat Gahrens + Battermann auf den NEC-Messestand einen Tower aus 3×5 NEC X464UN Displays eingerichtet. Dabei wurde jedes der 15 Displays des Towers im Portrait-Modus einzeln, jedoch im Verbund (3×5) synchron mit einer Auflösung von 3.240×9.600 Pixeln bespielt. Die Inhalte für den Tower wurden in 15 Einzelfilmen mit Full-HD Auflösung (1.080×1.920) angelegt.
Info: www.gb-mediensysteme.de
NEC bei der ISE (Foto: Gahrens + Battermann/NEC)























