Zum Heimspiel gegen den SC Paderborn hielt nicht nur das BVB-WLAN Einzug in den Signal Iduna Park, mit #feiertag wurde auch ein neues Produkt innerhalb der BVB-App gelauncht. Ab sofort kann jeder Nutzer der BVB-App an Spieltagen von Borussia Dortmund selbst entscheiden, welche Informationen und Services er beziehen will. #feiertag startet an jedem Spieltag um 09:09 Uhr. Damit soll das digitale Spielerlebnis der BVB-Fans von 90 Minuten auf einen ganzen Tag ausgeweitet und mit neuen Features und Inhalten inszeniert werden. Entwickelt wurde das neue Produkt auf Basis der keepr-Lösung von Sportfive.
„Mit #feiertag haben wir ein neues mobiles Nutzungserlebnis für BVB-Fans geschaffen, das die digitale User Journey erweitert und die hohen Nutzungszahlen der BVB-App weiter ausbauen wird. Darüber hinaus hält das Produkt spannende Mehrwerte für Sponsoren bereit, unter anderem native Werbeformen und ein gezieltes Audience-Targeting“, erklärt Söhnke Preuß, Senior Director Digital Products bei Sportfive.
Drei Kategorien stehen dabei für die Nutzung zur Auswahl: „Ich bin im Stadion“, „Ich bin am TV/Radio live dabei“ oder „Ich bin unterwegs – bitte nur kurze Infos“. Auf diese Weise erhalten die BVB-Fans auf ihre Wünsche und Interessen abgestimmte, schwarzgelbe Inhalte. Darüber hinaus stehen den Zuschauern im Signal Iduna Park, die sich im BVB-WLAN eingeloggt haben, besondere Services zur Erleichterung der An- und Abreise sowie exklusive Premium-Inhalte zum Spiel zur Verfügung. Werbepartner können bei den verschiedenen Rubriken und Services nativ und kontextsensitiv eingebunden werden.
Aktuell nutzen mit Borussia Dortmund, dem Hamburger SV, Hertha BSC, dem 1. FC Nürnberg und Arminia Bielefeld fünf Clubs die digitale Vermarktungslösung keepr. Im Fokus von keepr steht die Entwicklung digitaler Sportplattformen und der Aufbau von Wertschöpfungsketten durch umfassende „Products as a service“-Dienstleistungen.
Info: www.sportfive.de, www.bvb.de























