Magdeburg baut sein Engagement als inklusive Tagungs- und Eventdestination weiter aus: Die Hyparschale und das AMO Kulturhaus wurden jetzt von der bundesweiten Initiative „Reisen für Alle“ offiziell für ihre Barrierefreiheit zertifiziert. Beide Häuser, betrieben von der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM), erfüllen damit die erforderlichen Standards in den Bereichen Bewegungsfreiheit, Mobilität und uneingeschränkte Aufenthaltsqualität.
Mit der Zertifizierung wird Gästen auf einen Blick erkennbar, in welchem Umfang die beiden Veranstaltungsstätten barrierefrei zugänglich und nutzbar sind. Die unabhängige Prüfung umfasst bundesweit einheitliche Kriterien, die in enger Zusammenarbeit mit Betroffenenverbänden und touristischen Fachleuten entwickelt wurden. Die Auszeichnung würdigt das Engagement der MVGM, Veranstaltungen für alle Menschen zugänglich zu machen: Während bei der umfassenden Sanierung der Hyparschale Barrierefreiheit von Anfang an eingeplant wurde, konnte auch das AMO Kulturhaus als Bestandsgebäude erfolgreich zertifiziert werden. Damit zählen nun sieben MVGM-Standorte in Magdeburg zu den offiziell barrierefreien Einrichtungen.
Mit den neuen Zertifizierungen sieht die Landeshauptstadt Magdeburg ihre Position als barrierefreie Destination für Kultur-, Freizeit- und Geschäftsreisende bestätigt und will ein Zeichen für mehr Inklusion und Teilhabe im Veranstaltungswesen setzen.























