Start Venues Schalke 04 und Veltins feiern 20 Jahre Veltins-Arena

Schalke 04 und Veltins feiern 20 Jahre Veltins-Arena

1020

Seit genau zwei Jahrzehnten trägt die Heimspielstätte des Fußballclubs Schalke 04 den Namen Veltins-Arena. Der markante Schriftzug – vier Meter hohe Buchstaben auf 42 Metern Länge – leuchtet seit 2005 weithin sichtbar über Gelsenkirchen. Vor 20 Jahren, im Juli 2005, hatte die Brauerei C. & A. Veltins das Namensrecht an der Arena übernommen.

Aus der Handschlag-Vereinbarung zwischen Schalkes Manager Rudi Assauer und Veltins-Generalbevollmächtigtem Michael Huber erwuchs eine von Kontinuität geprägte Partnerschaft. Der ursprünglich auf zehn Jahre geschlossene Vertrag wurde seitdem mehrfach verlängert und läuft aktuell bis 2027. Damals wurde die Umbenennung mit viel Augenmaß angegangen, denn ein Stadion-Namenssponsoring war deutschlandweit Neuland.

Veltins hat sich von Anfang an tatkräftig eingebracht: Bereits vor der Arena-Eröffnung 2001 unterstützte die Brauerei die Planungen mit ihrer Expertise und konzipierte die europaweit einzigartige Bier-Pipeline: Über vier große Kühlzentren unter den Tribünen fließt frisches Veltins durch ein 5.500 Meter langes, gekühltes Leitungssystem in 40 Kioske. An 135 Zapfhähnen werden pro Spieltag mehr als 30.000 Liter Pils ausgeschenkt – die Veltins-Arena wurde damit von Beginn an zu einem gastronomischen Vorzeigeobjekt.

Das Engagement der Sauerländer Brauerei beim FC Schalke 04 hatte bereits 1997 als Trikotsponsor begonnen: „Schalke und Veltins, das ist weit mehr als ein Sportsponsoring. Zwei starke Marken, die über die Jahre sehr eng zusammengewachsen sind und gemeinsam viele beeindruckende Projekte umgesetzt haben. Wir sind Veltins sehr dankbar für die enge Zusammenarbeit und freuen uns auf die weiteren Jahre“, betont Schalke-Vorstandsvorsitzender Matthias Tillmann.

Fast 25 Jahre nach ihrer Eröffnung zählt die Veltins-Arena zu den modernsten und beliebtesten Spielstätten Deutschlands. Nach dem Rekordjahr 2024 mit insgesamt mehr als 2,7 Millionen Zuschauern bleibt die Venue bei Besuchern beliebt – ob für Bundesliga-Partien oder Konzerte von Acts wie Taylor Swift, Rammstein und AC/DC. Schalke investiert dabei fortlaufend in zukunftsorientierte Technik. Auch Namenssponsor Veltins zieht hier mit: Bereits 2016 wurde der 7,5 Tonnen schwere Arenaschriftzug komplett auf energiesparende LED-Technik umgerüstet. Mehr als 12.000 Leuchtdioden ersetzen seitdem die alten Neonröhren und senken den Stromverbrauch laut Veltins um rund 60 Prozent.