Der SAP Garden, eine neue Hightech-Sportarena im Münchner Olympiapark, ist ab sofort Mitglied im Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC). Betreiber der Halle ist die Red Bull München Stadiongesellschaft.
Seit Herbst 2024 ist die multifunktionale Sportvenue die neue Heimspielstätte des viermaligen deutschen Eishockeymeisters EHC Red Bull München und regelmäßiger Austragungsort für Spiele des deutschen Basketballmeisters FC Bayern München. Darüber hinaus finden im SAP Garden jährlich bis zu 40 weitere Sport- und sportnahe Veranstaltungen statt – darunter Großereignisse wie der Beckenbauer Cup oder die Handball-Weltmeisterschaft 2027. Die Landeshauptstadt München hat sich langfristige Nutzungsrechte an den drei zusätzlichen, unterirdischen Eisflächen für den Schul-, Vereins- und Breitensport gesichert. Zudem nutzen die Nachwuchsmannschaften des EHC Red Bull München die Eisflächen für Training und Punktspiele.

Das eigens entwickelte Tribünensystem ermöglicht es dem SAP Garden, den Innenraum und die Zuschauerränge für jede Sportart oder Veranstaltung flexibel anzupassen. Mit seinen zahlreichen Räumlichkeiten unterschiedlichster Größe und Ausstattung sowie seiner großen Flexibilität in der Gestaltung bietet die Location zudem für Business- und private Events mit zehn bis 1.100 Personen den nötigen Raum. Weitere Features sind ein öffentlich zugängliches Restaurant und der Arenaumlauf mit mehreren Fanstores und Münchens erster buchbarem Gaming-Hub.
Oliver Wesp, Geschäftsführer Red Bull Stadion München GmbH: „Die Aufnahme in den EVVC ist für uns eine große Anerkennung und zugleich Ansporn. Mit dem SAP Garden haben wir eine Arena geschaffen, die Spitzensport, Innovation und Nachhaltigkeit auf höchstem Niveau vereint – und die aufgrund ihres Konzepts für alle zugänglich ist. Der Austausch im Netzwerk des EVVC bietet wertvolle Impulse, um unsere Venue auch zukünftig weiterzuentwickeln.“
EVVC-Geschäftsführer René Tumler: „Mit dem SAP Garden begrüßen wir eine hochmoderne Arena in unserem Verband, die beispielhaft für zukunftsfähige Veranstaltungsorte steht. Die Kombination aus architektonischer Qualität, technischer Innovation und gesellschaftlicher Offenheit macht den SAP Garden zu einer echten Bereicherung für das EVVC-Netzwerk – und für die Veranstaltungsbranche insgesamt.“ Mit dem SAP Garden als zwölftem Münchner Mitgliedshaus neben den Venues der Messe München, des Olympiaparks, dem Gasteig, der Muffathalle und dem Showpalast stärkt der EVVC die Präsenz der bayerischen Landeshauptstadt. Innerhalb des Verbands wird die von der Red Bull Stadion München GmbH betriebene Arena Teil der AG III, der Arbeitsgruppe der größten Veranstaltungshäuser, sein.























