Start Venues Olympiapark München zieht positive Jahresbilanz

Olympiapark München zieht positive Jahresbilanz

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Mit einem Jahresüberschuss in Höhe von sieben Millionen Euro meldet der Olympiapark München für das Jahr 2024 eines der besten Ergebnisse seines Bestehens: „Es war ein herausragendes, ein bemerkenswertes Jahr, das der Olympiapark erleben durfte. Der Veranstaltungskalender 2024 war mit Großereignissen gespickt und Besucher nahmen die Veranstaltungen und Angebote millionenfach an“, kommentiert Geschäftsführerin Marion Schöne. „Der Park war ein Ort der Lebensfreude, ein Ort, der Menschen begeistert – ganz nach unserer Mission. Umso mehr freut es uns, dass es uns zudem gelungen ist, das Jahr mit einem solch hervorragenden wirtschaftlichen Ergebnis – eines der besten der nacholympischen Geschichte – abgeschlossen zu haben.“

Tatsächlich stieg der Jahresüberschuss um rund 1,9 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr (5,1 Mio. Euro). Die Steigerung resultierte insbesondere aus Großveranstaltungen wie den zehn Open-Air-Konzerten, der UEFA Euro Fan Zone, der Handball-Europameisterschaft und dem Musikfestival Superbloom.

Marion Schöne (Foto: EVVC)
Marion Schöne (Foto: EVVC)

Mit 5,7 Millionen Besucher verbuchte der Park die höchste Gästezahl seit dem Auszug des Fußballs 2005. Über 4,3 Millionen Menschen (Vorjahr: 2,9 Mio.) besuchten 363 Events mit 627 Veranstaltungstagen. Weitere rund 1,4 Mio. (Vorjahr: 1,6 Mio.) Parkbesucher nutzten die Freizeit- und Tourismuseinrichtungen. Berücksichtigt sind dabei alle Betriebe im Olympiapark, auch jene, die von Dritten betrieben werden wie der SAP Garden, der im August (öffentlicher Eislauf) und September (Veranstaltungsbetrieb) 2024 eröffnet worden ist. Zu den 5,7 Millionen gezählten Gästen kommen außerdem die Abertausenden Münchner und Touristen, die ohne registriert zu werden das Olympiagelände besuchten.

„Wir freuen uns über den Erfolg und können stolz auf unsere Leistungen sein. Ausruhen können wir uns darauf aber nicht, denn das Jahr 2025 und auch die Folgejahre bergen zahlreiche Herausforderungen. Die geringere Anzahl großer Open-Air-Konzerte, die Schließung des Olympiaturms und die vollständige Sperrung des Olympiastadions ab September für zwei Jahre werden sich spürbar auf die Umsatzerlöse und damit auf das Ergebnis auswirken“, so Marion Schöne und weiter: „Trotz allem gibt es aber auch viel Positives für das laufende Jahr 2025 zu vermerken: Die Auslastung der Olympiahalle ist sehr gut. Erstmals seit der Corona-Pandemie kehrte mit BMW eine Hauptversammlung zurück. Fußball-Euphorie herrschte beim Fan Fest anlässlich des UEFA Champions League Finales und unsere Eigenveranstaltungen, wie es MASH schon getan hat, und auch der Sommernachtstraum werden begeistern. Die Kleine Olympiahalle erfreut sich bei der Ausstellung „Körperwelten“ regen Besuchs. Und es wird neue Highlights geben, wie die Biathlon-Veranstaltung Loop One Festival, die Eröffnung des Olympia- Actionsportzentrums oder den mobilen Aussichtsturm Skylift als temporäre Ersatzattraktion für den Olympiaturm.“