Start Venues Das Kino als Eventlocation: Cineplexx zieht Bilanz

Das Kino als Eventlocation: Cineplexx zieht Bilanz

977

Das österreichische Familienunternehmen Cineplexx ist vor allem als klassischer Kinobetreiber bekannt. Die Säle der Marke können österreichweit aber auch als Eventlocation gebucht werden. Was anfangs als Ergänzung zum regulären Kinogeschäft gedacht war, ist mittlerweile zu einer wichtigen zweiten Säule in der Constantin-Film-Unternehmensgruppe geworden – mit wachsender Beliebtheit: Im Vergleich zu 2023 konnten die Eventbuchungen 2024 um 36 Prozent gesteigert werden – das erfolgreichste Jahr als Eventlocation in der Geschichte von Cineplexx.

Bereits im ersten Halbjahr 2025 wurde dieses Vorjahresergebnis nochmals um rund 24 Prozent übertroffen. Künftig sollen die Formate sogar ausgebaut werden: Besonders Recruiting-Veranstaltungen und Jobmessen will Cineplexx verstärkt in den Fokus rücken.

Heidemarie Pleninger (Foto: Cineplexx)
Heidemarie Pleninger (Foto: Cineplexx)

Mit rund 400 Events pro Jahr konnte 2024 ein Plus von 36 Prozent im Vergleich zu den Vorjahren erzielt werden. 2025 mit der Steigerung von 24 Prozent bereits auf einen neuen Rekord zu. „Mit 2024 konnten wir das erfolgreichste Jahr als Eventlocation in unserer Geschichte feiern und die neuen Zahlen aus dem heurigen Jahr zeigen bereits, dass diese positive Entwicklung fortgesetzt werden kann. Bei den Buchungszahlen liegen die Wiener Kinosäle an der Spitze, dicht gefolgt von den Bundesländern Tirol, Steiermark und Salzburg. Die Zahlen bestätigen: Unser Veranstaltungskonzept kommt von Ost nach West hervorragend an und trifft den Nerv der Zeit“, so Heidemarie Pleninger, Teamleitung Sales bei Cineplexx. Die Hochsaison der Events habe sich im Laufe der Jahre verlagert: War früher die Vorweihnachtszeit vollgepackt mit einem Event nach dem anderen, hätten sich mittlerweile Kick-Off Veranstaltungen im Januar etabliert.

Event im Cineplexx (Foto: Cineplexx)
Event im Cineplexx (Foto: Cineplexx)

Die Kombination aus moderner Technik und der Möglichkeit zu hybriden Meetings, vielseitigen Räumlichkeiten und professionellem Service mache Cineplexx zu einem zunehmend beliebten Ansprechpartner für Events. Die Kinos bieten dabei automatisch die infrastrukturellen Voraussetzungen – von Bestuhlung über Bild- und Soundsysteme, ausgewählte Eventtechnik bis hin zu Digital-Signage-Lösungen. Dazu zählt etwa eine meterlange LED-Welle, die Eventgäste im Cineplexx Millennium City ins Foyer zieht und für ein immersives Markenerlebnis sorgen kann. Auch kundenspezifische Spots lassen sich so in Szene setzen.

Unter den Buchungen finden sich Namen, wie Coca-Cola HBC Austria, Österreichische Gesundheitskasse, Red Bull, Österreichische Post und mehr. Aber auch Events wie die Verleihung des Queer Legend Awards fanden bereits in den Cineplexx Räumlichkeiten statt. Die 29 Locations können sowohl Veranstaltungen im kleinen Rahmen, aber auch Großevents mit bis zu 2.000 Gästen beherbergen und bieten dazu großzügige Foyerflächen, Parkmöglichkeiten und gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Beim Catering wird bevorzugt auf lokale Partner gesetzt, auf Wunsch können jedoch auch eigene Dienstleister eingebunden werden.

Suite im Cineplexx Westfield SCS (Foto: Philipp Jelenska)
Suite im Cineplexx Westfield SCS (Foto: Philipp Jelenska)

Auch für exklusivere Anlässe bieten die Cineplexx Kinos Räumlichkeiten. Neben einem kompakten Premiumsaal im Artis International, können in den Suiten im Cineplexx Westfield SCS bis zu 22 Gäste den Komfort der Cinegold Boxx Sitzen erleben. Zudem besteht die Möglichkeit, italienische Spezialitäten von Rosso direkt vom Sitzplatz aus zu bestellen. Pleninger skizziert außerdem, was künftig für die erfolgreiche Fortführung des Konzepts geplant ist: „Wir möchten vor allem das Format der Jobmessen und Recruiting-Veranstaltungen in unseren Räumlichkeiten forcieren. Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen klar, dass gerade dieses Eventformat bei der jungen Zielgruppe besonders gut ankommt – nicht zuletzt dank des modernen Ambientes und des Freizeitcharakters unserer Locations. Das Feedback der Veranstalter vergangener Messen war durchwegs sehr positiv.“