Start Venues Messe Essen: Führungswechsel in der Grugahalle

Messe Essen: Führungswechsel in der Grugahalle

910

Zum 1. Juli 2025 steht ein Wechsel an der Spitze der Essener Grugahalle an: Die Eventmanagerin Sylvia Thum übernimmt dann die Leitung der Location. Sie folgt damit auf Wolfgang Borowski, der die geschichtsträchtige Venue im Herzen des Ruhrgebiets seit 1993 geprägt hat und im September in den Ruhestand geht.

Sylvia Thum (Foto: Messe Essen)
Sylvia Thum (Foto: Messe Essen)

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Sylvia Thum eine ausgewiesene Expertin für Livekommunikation gefunden haben, die unsere hohen Ansprüche an Kundenservice und professionelles Veranstaltungsmanagement teilt“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen GmbH, zu der auch die Grugahalle gehört. „Gleichzeitig möchte ich mich bei Wolfgang Borowski für sein langjähriges Engagement und seine beispiellose Identifikation mit der Grugahalle bedanken. Unter seiner Führung ist der schwierige Spagat zwischen Kultlocation und modernem Hallenkonzept gelungen.“

Wolfgang Borowski ist seit 1991 Teil des Messe Essen Teams. Vom Messegeschäft wechselte er 1993 in die Grugahalle. Dort übernahm er 1994 die Verantwortung für den Einsatz des technischen Personals und stieg 1999 zum technischen Leiter auf. Dieser Position folgte 2005 die Beförderung zum Leiter der Grugahalle.

Nach einer mehrwöchigen Übergabephase zeichnet Sylvia Thum ab 1. Juli 2025 für die Grugahalle verantwortlich. Die Fachwirtin für Tagungs-, Messe- und Kongresswirtschaft, 1972 in Düsseldorf geboren, ist Eventmanagerin aus Leidenschaft. Zuletzt leitete Sie den Gesamtbetrieb der Stadthalle Mülheim an der Ruhr, nachdem Sie zuvor rund 20 Jahre in verschiedenen Führungspositionen namhafter Eventagenturen in Düsseldorf und am Niederrhein tätig war. „Die Grugahalle ist eine echte Institution in der Veranstaltungslandschaft des Ruhrgebiets. Es ist für mich eine große Ehre, ihre Zukunft gemeinsam mit einem engagierten Team gestalten zu dürfen, die Vielfalt und den besonderen Charakter der Grugahalle weiterzuentwickeln und Gastgeberin für unvergessliche Veranstaltungen zu sein“, sagt Sylvia Thum zu ihren neuen Aufgaben.