Start Venues osberger mit Pallas in Sotschi präsent

osberger mit Pallas in Sotschi präsent

312

Die XXII. Olympischen Winterspiele sind in vollem Gange. Rund 2.900 Athleten und ebenso viele Betreuer aus 85 Nationen sind nach Sotschi gereist. Unter dem Motto „Bringing the Alps to Sochi“ bringt auch Tirol alpines Lebensgefühl an das Schwarze Meer. Und was im vergangenen Jahr anlässlich der FIS Alpinen Ski-WM in Schladming gemeinsam mit Losberger auf den Weg gebracht wurde, wird auch jetzt zum Rahmen, um die Bekanntheit und das Image als Wintersportdestination in den Alpen zu stärken: Die Atmosphäre alpiner Gastlichkeit des TirolBergs im „Austria Tirol House“, die in der zweistöckigen Eventhalle Losberger Palas präsentiert wird.

Seit über zehn Jahren begleitet die Tirol Werbung GmbH den österreichischen Skiverband (ÖSV) mit dem TirolBerg zu allen Weltmeisterschaften. Der Treffpunkt hat sich über die Jahre als fixer Bestandteil der Ski-Großevents etabliert. Während der Olympischen Spiele übernimmt das Österreichische Olympische Comité (ÖOC) die Regie. Nach der gelungenen Neu-Positionierung letzten Sommer bei den Olympischen Spielen in London hat man sich zum Ziel gesetzt, dieses Projekt weiter zu entwickeln. Tirol nützt als exklusiver Premium-Partner des ÖOC mit dem TirolBerg die weltweit größte Wintersportbühne, um Tiroler Gastfreundschaft und Wintersportkompetenz nach Sotschi zu bringen.

Im November 2013 machten sich die ersten sieben von insgesamt 16 Sattelschleppern mit den Losberger Zeltbauteilen für das Austria Tirol House auf den Weg in die Olympia-Stadt. Am 10. Dezember – rechtzeitig vor dem offiziellen Baustopp – wurde die zweistöckige Aluminium-Konstruktion von der Losberger-Crew termingerecht übergeben und der Innenausbau konnte starten.  Und während zur Eröffnung in Sotschi einige Unterkünfte nicht rechtzeitig fertig gestellt wurden, konnten Tirol und seine Partner am 6. Februar das Austria Tirol House pünktlich eröffnen.

Die Event-Location steht rund 50 Kilometer von Sotschi entfernt im sogenannten Mountain Cluster. Dort werden sämtliche Schneesport- und Eiskanalwettbewerbe in Szene gesetzt. Tirol wird damit zum Treffpunkt für Sportler, Sponsorenvertreter, Partner und Ehrengäste des ÖOC sowie für Medienschaffende und Fangruppen. Tirol Werbung hat aus der positiven Erfahrung in Schladming im vergangenen Jahr hierfür ein weiteres Mal die kubusartige Losberger Eventhalle Palas als Event-Location angemietet. Die zweistöckige Konstruktion hat eine Nutzfläche von rund 1.000 Quadratmeter. Zwei Palas-Hallen, die im rechten Winkel zueinander stehen und auf beiden Etagen miteinander

verbunden sind, bieten Platz für mehrere Empfangs- und Galaräume, ein komplett eingerichtetes ORF-Fernsehstudio samt Regie- und Interview-Raum mit extra großen Fensterflächen, einen Medien-Arbeitsbereich inklusive Pressekonferenz-Saal, eine Großküche, eine Showbühne, weitere Arbeitsräume sowie einen Barbereich mit Fire-Lounge. Eine speziell entwickelte Loggia auf der Erdgeschossebene schafft einen Übergangsbereich zwischen Innenraum und der großen Aprés Ski Terrasse.

Doppelschalige Thermodachplanen sowie Isolierverglasungen und Thermowandkassetten im Wandbereich erfüllen nachhaltige Aspekte gerade im Winter. Schon vor vier Jahren in Vancouver ließ die kanadische Regierung mitten in der Stadt mit dem „Canada Pavilion“ eine doppelstöckige Losberger Zeltlösung errichten

Info: www.losberger.com

Palas in Sotschi (Foto: Tirol Werbung/Spiess)