Start Venues Digitales Wegeleitsystem für das Kassel Kongress Palais

Digitales Wegeleitsystem für das Kassel Kongress Palais

778

39 Vortrags-, Workshop- und Meetingräume, weitläufige Foyers und insgesamt 8.500 qm Fläche: Das Kongress Palais ist eines der großen Veranstaltungshäuser in der Mitte Deutschlands. Jetzt wurde das Venue weiter aufgewertet und in ein digitales Wegeleitsystem investiert.

Räumliche Orientierung wie auch die Bereitstellung tagesaktueller Veranstaltungsinfos gewährleistet die technische Neuerung wie beispielsweise die Ausspielung von Inhalten zum Programm in den jeweiligen Räumlichkeiten. Das gilt auch für weiteren digitalen Content wie Sponsorenlogos, wodurch das digitale Wegeleitsystem Veranstaltern alsweitere Vermarktungmöglichkeiten eröffnet. Darüber hinaus lassen sich auch Vorträge und andere Inhalte aus den Sälen auf einzelne oder mehrere Bildschirme übertragen.

„Durch die Installation des digitalen Wegeleitsystems genießen unsere Besucherinnen und Besucher ab sofort noch mehr Komfort, Service und Sicherheit“, sagt hierzu Oliver Höppner, Bereichsleiter bei Kassel Marketing und zuständig für das Kongress Palais. „Denn nun stehen ihnen alle relevanten Informationen attraktiv aufbereitet in digitaler Form zur Verfügung. Ein weiterer wichtiger Schritt, um Kassels zentrale Eventlocation nachhaltig fit für die Zukunft zu machen und im Wettbewerb der deutschen Veranstaltungshäuser optimal zu positionieren.“

Gesteuert wird die Anlage über die Pro-Version der Software Display Star 4.0 der Komma,tec Redaction GmbH – einem Anbieter für digitale Wegeleitsysteme. Sie ermöglicht es den Mitarbeitern des Kongress Palais, alle digitalen Inhalte passgenau aufzubereiten und auf die unterschiedlichen Endgeräte im und um das Gebäude auszuspielen. Das spart Zeit und gleichzeitig Ressourcen, da eine aufwendige manuelle Beschilderung mit gedruckten Infotafeln zukünftig entfällt.

Für die Planung des Systems war das Planungsbüro Ulrich & Seeger Engineering verantwortlich, beauftragt und finanziert wurde das Projekt von der Tagungszentrum Stadthalle Kassel GmbH. Insgesamt werden für die flächendeckende Installation 19 große sowie 16 kleinere Wegeleit-Monitore sowie zwei spezielle Outdoor-Monitore eingesetzt. Dazu kommen 35 digitale Türschilder und 10 mobile Medienstelen, die nach Bedarf aufgestellt und per WLAN mit Inhalten bespielt werden können. Somit sind alle relevanten Informationen flächendeckend verfügbar.