Start Venues Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen erneut zertifiziert

Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen erneut zertifiziert

292

Das Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen hat für sein Qualitätsmanagement-System erneut eine Zertifizierung nach ISO9001 abgelegt. Zertifizierungspartner war die Deutsche Gesellschaft zur Qualifizierung von Management-Systemen (DQS). Das erstmals im Jahr 2010 ausgestellte Siegel wurde von der DQS nach entsprechender Prüfung erneut für drei Jahre ausgestellt.

„Im MICE-Segment sind Zertifizierungen wie ISO9001 für den nationalen und internationalen Erfolg von starker Bedeutung. Wir bauen uns hiermit einen klaren Wettbewerbsvorteil auf und stärken unser Image eines nachhaltigen Unternehmens langfristig“, erläutert Tourismusdirektor Peter Nagel die Relevanz dieser Auszeichnung. „Wir verbessern unsere internen Prozesse kontinuierlich und orientieren uns stark an den Kundenwünschen. Somit minimieren wir Geschäftsrisiken und bauen auf lange Sicht das Vertrauen unserer Kunden stetig aus“, so Peter Nagel weiter.

Durch ein Audit, dokumentiert in einem Bericht der DQS, hat die Kongressabteilung von Garmisch-Partenkirchen Tourismus den Nachweis erbracht, dass das Qualitätsmanagement-System den Forderungen des Regelwerkes ISO 9001:2008 erfüllt. Untersucht wurden alle Handlungen im Kongresshaus in Bezug auf die Kundenberatung, den Verkauf von Veranstaltungsräumlichkeiten sowie der Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Die DQS prüfte beispielsweise, wie optimal die einzelnen Arbeitsschritte ineinander greifen.

Garmisch-Partenkirchen profitiert nachhaltig von den Handlungsempfehlungen zur Qualitätszertifizierung durch den Deutschen Verband für die Kongress- und Seminarwirtschaft (degefest) im Jahr 2008 im Rahmen des Neubaus des Kongresshauses. „Neben zahlreichen Zeit- und Kostenvorteilen bekommt Garmisch-Partenkirchen mit diesem Zertifikat die Möglichkeit, mit anderen zertifizierten Unternehmen langfristig effiziente Geschäftsbeziehungen zu führen und höchsten Qualitätsstandard vom Zulieferer bis zum Endkunden zu garantieren“, ergänzt Jörn Raith, Vorsitzender Fachbereich Kongress- und Veranstaltungszentren der degefest.

Info: www.gapa.de