Start Venues Hagos-Jubiläumsfeier im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart

Hagos-Jubiläumsfeier im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart

453

Mit rund 1.100 geladenen Gästen hat Hagos, der Verbund der Kachelofenbauerbetriebe mit Sitz in Stuttgart, im Juni 2019 ein großes Fest zum 100-Jahr-Jubiläum der Genossenschaftsgründung gefeiert. Die passenden Räumlichkeiten dafür fanden sich im ICS der Messe Stuttgart.

„Zwei Kriterien waren für uns ausschlaggebend, die Größe der Räume und die Location Stuttgart, denn hier wurde unser Verbund vor 100 Jahren gegründet“, erklärt Petra Bayer, Organisatorin des Events und Vorstandsassistentin bei Hagos. Bekannt waren die Räume schon von der Hagos-Börse her, die der Großhandel alle zwei Jahre auf der Messe Stuttgart veranstaltet. „Darum war es für uns wichtig, dass sich das Setting der Räume komplett von dem unterscheiden sollte, was wir bisher gemacht haben.“

Der Empfang der Gäste fand im Foyer des ICS mit Sekt, Selters, Wein und Bier statt, wo sich alle beim lockeren Gespräch begrüßen und kennen lernen konnten. In der Multifunktionshalle C2 warteten dann 140 Tische mit jeweils acht Plätzen darauf, die Gäste bei einem festlichen Galadinner auf eine Zeitreise durch 100 Jahre Entwicklung der Genossenschaft mitzunehmen.

Nur durch einen kleinen Gang vom Kongresssaal C1 getrennt, erwartete die Festgesellschaft nach dem Abendessen dort die Partyzone mit einer Bar und Lounge-Atmosphäre. Der Raum war aufgeteilt in unterschiedliche Sektionen und bot neben einer Tanzfläche und einer Bar einen Bereich mit schweren Ledersofas und –sesseln, eine Chill out-Area mit Liegestühlen sowie kleine Cateringinseln. Die Nähe der einzelnen Räume zueinander ermöglichte einen schnellen Ortswechsel, der der Stimmung keinen Abbruch tat.

Seitens des Veranstalters war es nicht von vorne herein klar, dass man zwei Räume nutzen würde. „Wir waren vom Setting her zunächst offen für diverse Lösungen. Die Frage war, wo können wir das Galadinner machen, wo das Programm. Am Ende hat uns die Lösung mit einem Ortwechsel vom Galadinner zur Partylounge überzeugt. Die Gäste fanden das sehr spannend, in zwei Räumen mit sehr unterschiedlicher Anmutung feiern zu können und zogen geschlossen mit um“, erklärt Bayer.

Ein wichtiges Kriterium war auch die gute Erreichbarkeit des ICS, sowohl mit dem Pkw, als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Und die Hotelinfrastruktur am Standort. „

Info: www.messe-stuttgart.de

Setting für Hagos (Fotos: Messe Stuttgart)