Start Venues Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart wird saniert

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart wird saniert

565

Das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart wird für die Zukunft aufgestellt und umfassend saniert. Ziel ist, den Brandschutz zu verbessern und die Bühnen- und Veranstaltungstechnik sowie die Gebäudeleit- und Netzwerktechnik zu modernisieren. Mit den Arbeiten soll auch ein nachhaltiges Nutzungskonzept eingebracht werden. Start der Sanierung soll im Juli 2019 sein, die Wiedereröffnung ist für den September 2020 geplant.

„Das 1991 durch den Anbau des Kongressbereiches zum Kultur- und Kongresszentrum erweiterte Konzerthaus Liederhalle war damals nicht für die Nutzung ausgelegt, die  heutige Kongresse erfordern“, sagt Norbert Hartmann, Leiter der Liederhalle. „Für uns ist es daher wichtig, unser Haus nachhaltig auf die Anforderungen der aktuellen, aber auch der zukünftigen Kongresslandschaft auszurichten und dabei alle technischen Möglichkeiten einzubeziehen.“ 24 Millionen Euro sind für die Maßnahmen angesetzt.

Ausschlaggebend für die Sanierung war die Erneuerung des Brandschutzes, bedingt durch eine Nutzungsveränderung: Die Foyers vor den Sälen dienten früher ausschließlich zur Abgabe der Garderobe oder für die Bewirtung der Gäste. „Das Foyer hat sich in der Zwischenzeit zur Veranstaltungsfläche weiterentwickelt. Für diesen neuen Veranstaltungsraum gibt es genaue Richtlinien zur Sicherung der Fluchtwege bei Gefahrensituationen“, führt Hartmann aus. Daher wurde es notwendig, den Brandschutz, der nicht mehr den aktuellen Standards entspricht, zu verbessern – und das Haus mit neuester Brandmeldetechnik auszustatten. „Für uns stand jedoch fest: Wenn wir schon wegen des Brandschutzes in das Gebäude eingreifen müssen, dann sollten wir uns fragen, an welchen Stellen noch zeitgemäßer Sanierungsbedarf besteht.“

Die  Liederhalle setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit: „Weil wir mit den Sanierungsmaßnahmen an die Zukunft denken, werden wir zudem nachhaltige Lösungen umsetzen, die für den technischen und wirtschaftlichen Betrieb der Liederhalle relevant sind“, so Hartmann.

Ziel  ist es daher auch, die  Bühnen- und Veranstaltungstechnik sowie die Gebäudeleit- und Netzwerktechnik zu modernisieren. Das Haus soll durch effiziente Energienutzung  mit moderner Technik in den Bereichen Beleuchtung, Heizung und Klima nachhaltiger werden. 

Im Fokus steht auch der Ausbau der Netzwerktechnik. „Die Entwicklung für den Kongress der Zukunft geht in Richtung hybride Kongresse. Die Teilnehmer werden zukünftig  vermehrt über mobile Endgeräte am Geschehen teilhaben. Wir werden im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle die Voraussetzungen für eine umfangreiche  Datenverwaltung und ein sicheres Datenmanagement schaffen. Damit ist unser Haus dann gut für die Zukunft aufgestellt.“

Die geplanten Sanierungsmaßnahmen betreffen den Kongressbereich. Hegel-Saal, Schiller-Saal und die Tagungsräume sind dann ab Juli 2019 geschlossen. Der Veranstaltungsbetrieb im Beethoven-, Mozart- und Silcher-Saal wird durchgehend aufrechterhalten. 

Info: www.liederhalle-stuttgart.de

Eingang Hegelsaal, Hegelsaal (Fotos: Liederhalle Stuttgart)