Start Venues Green Globe-Zertifizierung für die Mainfrankensäle

Green Globe-Zertifizierung für die Mainfrankensäle

411

Einen Erfolg im Nachhaltigkeitsbereich kann die Mainfrankensäle GmbH vermelden: Ende Juni ist das Unternehmen von Green Globe zertifiziert worden. Philipp Mouseck, Eventmanager bei der Mainfrankensäle GmbH erklärt: „ Wir sind besonders stolz, die Zertifizierung nun in unseren Händen zu halten und das Thema dadurch nochmal besser und zielgerichteter nach außen kommunizieren zu können. Natürlich sind wir sehr bestrebt, nun an die Zertifizierung anzuknüpfen und weitere Verbesserungen zu erarbeiten. Ansätze und Ideen sind zahlreich vorhanden, ich bin gespannt, welche davon wir zukünftig bei uns im Haus umsetzen werden.“

Die Mainfrankensäle befinden sich in Veitshöchheim, einer Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Würzburg. Sie bestehen aus einem teilbaren Saal für bis zu 920 Personen, sowie je nach Raumnutzung bis zu fünf Konferenzräume. Alle Säle und Konferenzräume sind lichtdurchflutet, verdunkelbar und mit neuester Ton- und Lichttechnik ausgestattet. Zu den Veranstaltungen, die in den Mainfrankensälen stattfinden, gehören Konzerte, Theater, Kabarett, Comedy, Messen und vieles mehr.

Die größte Herausforderung bei der jetzt erlangten Zertifizierung war laut Mouseck, im vergangenen Jahr die nötigen Vorbereitungen zu treffen, wozu dann unter anderem auch die Erstellung eines Nachhaltigkeitsmanagementplanes und die Erbringung weiterer Nachweise gehörten. Veränderungen durch die Zusammenarbeit mit Green Globe sind bei den Mainfrankensälen in verschiedenen Bereichen sichtbar. Es betrifft die Kommunikation mit dem Reinigungspersonal in Sachen Mülltrennung oder die Auseinandersetzung des Teams mit bereits bestehenden Gegebenheiten und das Erörtern von Verbesserungspotenzialen. Zudem konnte Mouseck ein verändertes Bewusstsein in Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit feststellen. So zum Beispiel bei der Beachtung von Nachhaltigkeitskriterien bei der Materialbeschaffung.

In diesem Jahr ist unter anderem geplant, die Wichtigkeit für das Thema Nachhaltigkeit in der Region weiterzutragen sagt Mouseck: „Wir planen zu Beginn der Herbst/Winter-Saison ein umfangreiches Mailing in unserer Region, um über unser Haus und damit auch zum Thema Nachhaltigkeit zu informieren. Kernbestandteil hierbei werden unsere neuen CO²-neutral auf Recyclingpapier gedruckten Printmedien sein, die ebenfalls das Thema Nachhaltigkeit beinhalten.“

 

Info: www.mainfrankensaele.de , www.main-business-event.de

 

Mainfrankensäle, Großer Saal (Fotos: Mainfrankensäle GmbH)