Start Uncategorised 5 wichtige Vorteile von Werbegeschenken

5 wichtige Vorteile von Werbegeschenken

137

In Zeiten digitaler Werbemaßnahmen geraten klassische Werbemittel zunehmend in Vergessenheit. Aber nur, weil etwas nicht unbedingt modern ist, heißt das nicht, dass es nicht effektiv ist. Und genau da liegt der springende Punkt bei den Werbeartikeln beziehungsweise Werbegeschenken für Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner.
Es soll nicht gegen digitale Maßnahmen argumentiert werden. Stattdessen geht es darum zu betonen, dass klassische Werbemittel wie Bleistifte, Taschen, Schreibblöcke oder bedruckte USB-Sticks noch immer wichtige Funktionen erfüllen. Im Folgenden werden die fünf großen Vorteile von bedruckten Werbemitteln erläutert.

Dankbarkeit beim Kunden
Der offensichtlichste Effekt, den Werbegeschenke auslösen können, ist Dankbarkeit. Menschen, die ein Werbegeschenk erhalten, spüren nachweislich automatisch Dankbarkeit. Vielleicht gibt es den einen oder anderen Menschen, der tatsächlich nicht so reagiert. Doch die allermeisten Personen werden sich gut fühlen, wenn sie ein Geschenk erhalten.
Diese Dankbarkeit verbinden sie automatisch mit dem Unternehmen. Zumindest dann, wenn das Werbegeschenk entsprechend präsentiert und gestaltet ist. Und diese Dankbarkeit kann unter Umständen auch noch länger anhalten. Als Werbegeschenk zum Beispiel eine Tasche zu wählen, ist eine gute Idee. Denn diese Tasche wird für mehrere Monate oder Jahre benutzt und getragen. Wann immer die Tasche gegriffen wird, ist das Logo erneut präsent: Tasche bedrucken.

Wertschätzung von Mitarbeitern
Werbegeschenke können nicht nur an Kunden verteilt werden. Typischerweise sind Werbegeschenke auch ein gutes Mittel, um Mitarbeitern Wertschätzung zu zeigen. Dies gilt vor allem für teurere Werbegeschenke. Bleistifte, Kugelschreiber, Blöcke oder sonstige Alltagsgegenstände sollten sowieso vom Unternehmen gestellt werden. Aber eine schicke Uhr, eine Tasche, eine Powerbank oder eine Smartphone-Halterung mit Logo sind eine seltenere Maßnahme und zeigen den Mitarbeitern, dass sie geschätzt werden. Außerdem spricht herzlich wenig dagegen, die Alltagsgegenstände im Büro einfach mit dem Logo zu bedrucken. Das fördert die Bindung an das Unternehmen.

Eindruck bei Geschäftspartnern
Auch Geschäftspartner können Werbegeschenke erhalten. Hier ist zu betonen, dass einfache Werbeartikel wie Bleistifte oder Schreibblöcke eher ungeeignet sind. Natürlich können sie trotzdem an Geschäftspartner weitergegeben werden. Aber um Eindruck zu schinden, sollten sie auf keinen Fall genutzt werden. Stattdessen muss in diesem Fall auf „Luxuswerbeartikel“ aus einem höheren Preissegment gesetzt werden. Das kann einerseits ebenfalls Dankbarkeit auslösen, andererseits können so Geschäftsbeziehungen vertieft werden. In Erinnerung zu bleiben, ist nicht nur wichtig bei Kunden, sondern auch bei Geschäftspartnern.

Vorteile gegenüber digitalen Maßnahmen
Digital, digital, digital: So lautet das Motto vieler Marketingabteilungen in ganz Deutschland. Die unglaublich großen und vielfältigen Möglichkeiten des Internets und vor allem von Social Media verleiten dazu, die einfachste Lösung zu wählen. Doch die einfachste Lösung ist nicht immer die beste Lösung. Denn Social Media Maßnahmen verschwinden schnell wieder.
Das Internet ist laut und unübersichtlich und viele Menschen nehmen Werbemaßnahmen überhaupt nicht mehr wahr. Somit müssen Werbeaktionen online schon sehr ausgeklügelt oder teuer sein, um große Effekte zu erzielen. Die klassischen Werbeartikel funktionieren aber schon seit Jahrzehnten nach dem gleichen Prinzip. Dazu gehört, dass sie zwar einmal verteilt, aber dauerhaft genutzt werden. Taschen, Bleistifte, Hüte und Eiskratzer sind gute Beispiele für Werbeartikel, die nach dem Erhalt noch genutzt und somit herumgetragen werden. Die Logos beziehungsweise die Werbebotschaften werden über Monate oder Jahre hinweg noch gesehen – oder sogar an Menschen weitergegeben, die bisher nichts mit dem Unternehmen zu tun hatten.

Günstiger als jemals zuvor
Ein letzter großer Vorteil von Werbeartikeln ist, dass sie mittlerweile nicht mehr viel Geld kosten müssen. Durch die große Auswahl an Anbietern online ist es jederzeit möglich, genau das richtige Produkt zu einem günstigen Preis zu finden. Der Vergleich von Anbietern lohnt sich auf jeden Fall. Natürlich, um Geld zu sparen. Oder aber, um die beste Serviceleistung zu erhalten. In Großstädten kann auch auf eine Zusammenarbeit mit Anbietern vor Ort gesetzt werden. Wünsche oder Probleme lassen sich so meist schneller klären.
Bild: Pixabay