Sony hat rund um das NFL Berlin Game 2025 Fotografen-Teams eine 5G-fähige Kameralösung bereitgestellt. Beim Aufeinandertreffen der Indianapolis Colts und Atlanta Falcons am 9. November 2025 vor 70.000 Zuschauern im Berliner Olympiastadion waren die offiziellen Foto-Teams mit dem tragbaren Datensender PDT-FP1 von Sony ausgestattet. So sollten Reaktionen und Emotionen aus nächster Nähe und in Echtzeit aus dem Olympiastadion und den NFL-Fanzonen eingefangen und mit Hilfe der 5G-Funktionen der verbundenen Kamera in Echtzeit in die Redaktionssysteme der NFL eingespeist werden.
In Live-Situationen wie dem NFL-Spiel ermöglicht der PDT-FP1 die Übertragung direkt von einer Kamera zu einem Cloud- oder Serverziel. Bei den Foto-Teams, die die Atmosphäre in den Fan-Zones und im Stadion für die NFL eingefangen haben, kam der mobile Datentransmitter zum Einsatz. Er wurde speziell für professionelle Foto- und Videoproduktionen entwickelt und verfügt über Dual-SIM-Funktionalität, einen großen Touchscreen, aktive Kühlung und vielseitige Anschlussmöglichkeiten. Dabei soll er automatisch das stärkere Netzwerk basierend auf den Signalbedingungen auswählen und gegebenenfalls die SIM-Karten für die Datenübertragung wechseln. Das Antennendesign ist laut Sony für maximale Empfangsempfindlichkeit optimiert und soll eine schnelle Kommunikation mit geringer Latenz über 5G-Netze ermöglichen.
„Wir sind sehr stolz darauf gemeinsam mit der NFL die Arbeit von Fotografen rund um das NFL Berlin Game 2025 erleichtert zu haben“, sagt Luca Sabio, Head Connected Business Sony Europe. „5G ist ein wichtiger Bestandteil in Live-Event-Umgebungen. Hier gilt es, den Spagat zwischen dem Bedarf an Bandbreite und Übertragungsgeschwindigkeit sowie dem Bedürfnis nach Zuverlässigkeit zu schaffen. Mit unserem mobilen Datentransmitter PDT-FP1 und hochmodernen 5G-Kameratechnologie zeigen wir, wie effizientes Arbeiten für Fotografen bei Großveranstaltungen aussehen und funktionieren kann.“























