Start Services Hibino setzt Markenvision von Mercedes-Benz in Szene

Hibino setzt Markenvision von Mercedes-Benz in Szene

553

Hibino Deutschland verantwortete auf der IAA Mobility 2025 in München die komplette Videotechnik für den Markenauftritt von Mercedes-Benz im Summit und Open Space. Ziel war es, die Zukunftsvision der Marke durch visuelle Inszenierung erlebbar zu machen. „Unser Anspruch war es, Technik nicht nur funktional bereitzustellen, sondern emotionale Erlebnisse zu ermöglichen – und so die Zukunft der Mobilität erlebbar zu machen“, erklärt Christian Kempener von Hibino Deutschland.

Kern der Umsetzung auf der IAA Mobility 2025 waren High-End-LED-Wände, leistungsstarke Regie- und Zuspieltechnik sowie maßgeschneiderte Steuerungslösungen. Im Fokus stand die Präsentation des neuen Mercedes-Benz GLC. Ein zentrales visuelles Element bildeten gekrümmte LED-Wände im Innenraum, die durch ihre flexible Gestaltung eine dynamische Bildsprache ermöglichten. Die Kameraperspektiven boten dabei ständig neue Eindrücke und sorgten für eine eindrucksvolle Raumwirkung – insbesondere bei den Pressekonferenzen.

Für die UHD-Produktion in 2.160p50 kam ein sechsköpfiges Kamerateam zum Einsatz. Die Signalübertragung erfolgte über MediorNet/ST2110 an ausgelagerte Regieräume. Als technisches Herzstück diente ein Grass Valley K-Frame XP als UHD-Bildmischer. Ergänzt wurde das Setup durch Aquilon RS4 und Lightware Matrix-Systeme für maximale Ausfallsicherheit und Performance.

Im Bereich LED nutzte Hibino ROE Ruby 2,6 mm Flex mit variablen Dimensionen und Krümmungsradien: von 8.064 x 1.728 Pixel im GLC-Bereich, über 5.760 x 1.536 Pixel im AMG-Bereich bis hin zu 6.336 x 1.536 Pixel im CLA-Bereich. Ergänzt wurde das Set-up durch eine 10-Bit-Produktion mit Pixera sowie durch Indoor- und Outdoor-Monitore.

Das Audio- und Kommunikationsnetz basierte auf MediorNet, 28 Bolero Wireless Intercom Beltpacks sowie zwei Tektronix SPG8000A Sync-Geräten als PTP-Grandmaster.