Start Services Techniksupport von btl next beim EHF Final4 in Köln

Techniksupport von btl next beim EHF Final4 in Köln

776

Beim TruckScout24 EHF Final4 2025 in der Lanxess Arena Köln sorgten Sport und Show zu nachhaltigen Erinnerungen. Mitverantwortlich für diesen Eindruck war die Production Company btl next aus Düsseldorf, die gemeinsam mit dem Kreativpartner The HEG die gesamte technische Umsetzung und Inszenierung übernahm.

An vier Tagen zog der Handballevent über 20.000 Zuschauer täglich an und erreichte ein weltweites Fernsehpublikum. Neben dem sportlichen Höhepunkt setzte die Veranstaltung auch technisch neue Maßstäbe. btl war für die komplette Showtechnik verantwortlich – von Licht, Ton und C1-Maschinerie über Spezialeffekte wie Pyrotechnik, Nebel und Flamejets bis hin zur Steuerung von LED-Armbändern, die auf allen Zuschauerrängen eingesetzt wurden.

„Für mich war es ein absolutes Herzensprojekt“, sagt Michael Terwint, Geschäftsführer von btl. „Ich liebe den Handball und bin stolz, dass wir wieder zu solch einem emotionalen Erlebnis beitragen durften.“

Besonderes Highlight war die präzise choreografierte Absenkung der fahrbaren Centerstage aus dem LED-Würfel der Arena. Dazu kamen szenisch eingesetzte, bewegliche Lichttraversen („Pods“) und visuelle Inhalte auf sämtlichen LED-Flächen.

Die technische Umsetzung war durch enge Zeitfenster zwischen den Programmpunkten eine Herausforderung. Dank minutiöser Planung am btl-Standort Düsseldorf lief der Aufbau reibungslos.

Ein logistisch anspruchsvoller Aspekt war die Einbindung von 20.000 LED-Armbändern. Diese wurden sitzplatzgenau verteilt, ins Showkonzept integriert und nach der Veranstaltung wieder eingesammelt.