Shure kündigt im Vorfeld der InfoComm 2025 zwei neue Konferenzlösungen an. Die im Januar vorgestellten IntelliMix Room Kits liefern, zertifiziert als Microsoft Teams Room Kits, die passende Audio- und Videoleistung für kleine bis große Konferenzräume. Jetzt kündigt das Unternehmen an, dass der in den Room Kits enthaltene Compute sowie das Touchpanel auch als eigenständiges Basis-Kit – das IntelliMix Foundation System – angeboten wird. Dadurch können AV-Profis es mit den Mikrofonen und Lautsprechern aus dem Shure Microflex Ecosystem-Portfolio sowie ergänzenden Kamera- und Steuerungsprodukten von Drittanbietern kombinieren und die verschiedenen Produkte schnell aufeinander abstimmen.
Das IntelliMix Foundation System ist für Microsoft Teams zertifiziert, mit einem Compute, der über einen digitalen IntelliMix Room Signalprozessor (DSP) verfügt und für Shure-Lösungen optimiert ist. Das hochauflösende Touchpanel ermöglicht eine intuitive Steuerung von Besprechungen. Gepaart mit Microflex Ecosystem Lösungen lässt sich das System mit der Shure Designer Software konfigurieren. Es kann schnell installiert und skaliert werden. Integratoren und AV-Profis können die maßgeschneiderten Shure-Lösungen über ShureCloud verwalten.
Der netzwerkfähige Hängelautsprecher Microflex MXN-6, der erstmals auf der InfoComm 2025 vorgestellt wird, ist die neueste Ergänzung der Microflex-Lautsprecher-Serie. In Kombination mit Microflex Advance Array-Mikrofonen und IntelliMix DSP-Lösungen passt der PoE-betriebene MXN-6 in ein vernetztes Shure Konferenzsystem und liefert eine professionelle Audio-Performance, ohne dass eine zusätzliche externe Endstufe erforderlich ist.
Der neue Lautsprecher unterstützt standardbasierte Sicherheitsprotokolle zur Verwaltung des Zugriffs und zum Schutz von Daten, einschließlich 802.1X-Authentifizierung und AES-Verschlüsselung. Mit der Designer 6 System Configuration Software können Benutzer jedes Gerät innerhalb der Microflex Ecosystem-Signalkette projektieren und bereitstellen und den Gerätestatus über die ShureCloud aus der Ferne verwalten. Der voreingestellte Frequenzgang ist für die Sprachverständlichkeit bei AV-Konferenzanwendungen optimiert. Das schlanke Industriedesign des MXN-6 passt zu einer Vielzahl von offenen Deckeninstallationen, wie sie in Kollaborationsräumen häufig zu finden sind.
Das IntelliMix Foundation System soll im Sommer in Amerika und Europa erhältlich sein, der netzwerkfähige Hängelautsprecher Microflex MXN-6 ab Anfang 2026.