Sportfive erweitert mit dem neuen dem Global Athlete Media House das Service-Portfolio um den Bereich Content Produktion & Distribution. Die Sportmarketing-Agentur will so ihre Position als strategischer Partner für Rechteinhaber, Marken und Sportler weltweit stärken. Die Abteilung wird von Vincent Kittmann geleitet, einem ehemaligen Profisportler und Medienmanager.
Als Antwort auf die wachsende Nachfrage nach digital ausgerichtetem Storytelling im Sportbereich baut Sportfive damit seine Produktionskapazitäten in mehreren Märkten aus. Originelle Inhalte, plattformübergreifende Kampagnen und athletenzentrierte Formate will man so schnell und in großem Umfang liefern können. Im Zuge dieser Weiterentwicklung hat Sportfive die vorhandene Expertise im Bereich Athleten-Content gebündelt und in einer spezialisierten Abteilung institutionalisiert: dem Global Athlete Media House. Die Abteilung soll unter der Leitung von Kittmann als zentraler Bestandteil des Service-Portfolios von Sportfive Strategien und Inhalte für Athleten entwickeln.

Das Global Athlete Media House basiert auf den vier zentralen Säulen „Social Media“, „Podcast-Formate“, „Off-Court PR“ und „Original Content“. Diese Dienstleistungen stehen nicht nur den von Sportfive vertretenen Athleten zur Verfügung, sondern auch Marken, Rechteinhabern und externen Talenten. „Athleten sind heute mehr als nur Sportler – sie sind Marken, Creator und Unternehmer. Wir bei Sportfive haben früh erkannt, dass authentischer, qualitativ hochwertiger Content entscheidend für eine nachhaltige Markenbildung ist. Mit dem Global Athlete Media House gehen wir den nächsten Schritt und bündeln unser Know-how unter einem Dach – sowohl für unsere eigenen Talente als auch für externe Partner“, sagt Ron Wiegand von Sportfive.
„Athleten sind ihre eigenen Medienplattformen geworden. Unsere Aufgabe ist es, sie dabei zu unterstützen, ihre Geschichten so zu erzählen, dass sie ihre Fans direkt erreichen. Mit der globalen Reichweite und der Content-Expertise von Sportfive werden wir neue, innovative Formate entwickeln, die einen echten Mehrwert für Sportler, ihre Fans und Partner schaffen“, kommentiert der Abteilungsleiter Vincent Kittmann.