Start Services Fairnet mit Rundum-Service bei der Leipziger Buchmesse

Fairnet mit Rundum-Service bei der Leipziger Buchmesse

679

Mehr als 2.000 Aussteller und Verlage präsentierten sich dieses Jahr bei der Leipziger Buchmesse mit Manga-Comic-Con und dem Festival „Leipzig liest“ und rund 274.000 Menschen kamen, um den Bücherfrühling in Leipzig zu feiern. Auch für Fairnet war es ein Höhepunkt im Messejahr und das Aufgabenspektrum umfasste Projekte auf dem gesamten Gelände der Leipziger Messe und in der Innenstadt.

Komplettstände mit einer Gesamtfläche von 6.237 Quadratmetern hat Fairnet in den Messehallen an Kunden übergeben. Diese Komplettstände gibt es in verschiedenen Varianten, neben der Grundausstattung mit Wänden, Lampen und Teppich haben Ausstellende auch die Wahl zwischen Erweiterungen wie Sitzgruppen, Podeste, Kabinen, Blenden mit grafischer Gestaltung oder Buchträgern. Selbst wer keinen Komplettstand hat, kann diese Komponenten buchen und so stattete Fairnet Buchmesse-Stände zusätzlich mit 573 Buchträgern, 219 Theken und 19.079 Quadratmetern Bodenbelag aus.

Leipziger Buchmesse 2023 (Foto: Leipziger Messe/Tom Schulze)
Leipziger Buchmesse 2023 (Foto: Leipziger Messe/Tom Schulze)

Damit wurden von Fairnet zahlreiche individuelle Präsentationen, die unterschiedlichen Foren, Leseecken und Lounges unterstützt. Bei der Einrichtung der themenspezifischen Foren – zu erkennen an ihrer Gestaltung im prägnanten Rot der Leipziger Buchmesse – wurden insgesamt 322 laufende Meter des modularen Rahmensystems Megawall verbaut. Das System kam erstmals für die Foren zum Einsatz und erlaubte mit Stoffgrafiken eine einfach zu handhabende Gestaltung des jeweiligen Bühnenhintergrundes. Auch in Fotoecken und bei individuellen Ständen kamen Stoffgrafiken als praktisches und gleichermaßen modernes und attraktives Gestaltungselement zum Einsatz – 418 laufende Meter und damit rund 1.045 Quadratmeter in Summe. Darüber hinaus wurden bei der Einrichtung der Flächen für Diskussionen, Vorträge, Lesungen und Gespräche insgesamt 1.711 laufende Meter Wände gestellt. Die passende Licht-, Ton- und Videotechnik gab es ebenfalls dazu.

Die ndividuellen Präsentationen waren so abwechslungsreich wie die Kunden selbst, darunter renommierte Verlage wie C.H. Beck, Reclam, Buchkultur und der Buchvertrieb Nova MD, die Länderpräsentationen der Ukraine, der Niederlande und Portugal genauso wie des Netzwerks Traduki.

Leipziger Buchmesse 2023 (Foto: Leipziger Messe/Tom Schulze)
Leipziger Buchmesse 2023 (Foto: Leipziger Messe/Tom Schulze)

Für Pausen inmitten des Messegeschehens hat Fairnet Gastronomiebereiche wie das Familiencafé, das Musik Café und – eigens für die Manga-Comic-Con – das Maid Café im Stil der japanischen Vorbilder eingerichtet. Auch von Fairnet ausgestattet wurden neue Formate wie „Your place to read“ mit gemütlich gestalteten Leseecken oder die #buchbar, wo das Publikum mit Autoren an einem langen Community Table ins Gespräch kommen konnte. Um den intensiven Austausch zwischen Redaktionen und Publikum ging es im neuen Medienforum und auf dem Schwarzen Sofa der Manga-Comic-Con nahmen Starsder Manga- und Anime-Szene zum Gespräch Platz.

Nicht nur als Spezialist für Messebau und Raumgestaltung war Fairnet bei der Buchmesse am Start: Die Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse in der Glashalle war wieder der traditionelle Höhepunkt am Buchmesse-Donnerstag. Fairnet schuf dafür die Kulisse in der Magnolienallee, kümmerte sich um die Technik und verantwortete den gesamten Ablauf sowie die Regie. In der Innenstadt hieß es zudem erstmals „Buchmesse On Air“ und Programm-Highlights wurden via LED-Wand live auf den Marktplatz gestreamt, nebst einem Zelt, das als Anlaufstelle für allerlei Fragen diente.

Mit zum Fairnet-Gesamtpaket gehörten die zahlreichen Ausschilderungen, Abhängungen, Bodenbeschriftungen und Werbeflächen bis hin zur tausendfach fotografierten Treppenbeklebung in der Leipziger Glashalle.

Anzeige: Gibt es eigentlich schon KI-gestützte, autonom fahrende LED-Wände?