Start Services Rossmann setzt für Eventlocation Studio72 auf TVN Solutions

Rossmann setzt für Eventlocation Studio72 auf TVN Solutions

1118

Im Auftrag der Dirk Rossmann GmbH hat TVN Solutions das neue Studio72 in der Unternehmenszentrale der Drogeriemarktkette geplant und integriert. Vertraute Bestandssysteme und neue Medientechnik wurden bei der kosteneffizienten Lösung kombiniert, was auch die Einarbeitung für die Inhouse-Techniker erheblich verkürzte.

Die Eventlocation in der Rossmann-Zentrale in Burgwedel bei Hannover sollte sich für Hybrid- und Streamingevents gleichermaßen eignen. Der Auswahl der erforderlichen Technik ging deshalb eine gründliche Analyse voraus, welche Möglichkeiten der Raum bietet und welche Nutzungsschwerpunkte vorgesehen sind. Dabei wurden auch Kabelwege und Signalstrecken, Installationsmöglichkeiten und Hängepunkte geprüft. „Außerdem wurde bewertet, welche medialen Mittel in der vorhandenen Umgebung geeignet sind“, erläutert Rossmann Projektleiter Alexander Moos. „Die Technik sollte sich möglichst integrieren, uns autark und flexibler machen sowie die Optik des Raumes nicht beeinträchtigen, da wir dort nicht nur Versammlungen und Konferenzen, sondern auch Lesungen, Konzerte und andere Events veranstalten, die weder Streaming- noch Präsentationtechnik benötigen.“

Rossmann Studio72 (Fotos: TVN Group Holding GmbH)„Wir haben Konzepte mit verschiedenen Anwendungsszenarien für die speziellen Bedürfnisse entwickelt“, ergänzt TVN Key Account Manager Andreas Cohrs. „Relevante Aspekte waren beispielsweise farbig angepasste Deckeninstallation und eine sehr flexible, möglichst einfache

Bedieneroberfläche, die alle Corporate Anwendungen des Kunden abdeckt.“ Die Technik für die Steuerung von Online-Konferenzen, Streaminganwendungen sowie Ton und Licht wurde in einem kompakten Regie-Container auf Rollen installiert. Er lässt sich komplett zusammenklappen und bietet Staufläche für Technik, Kameras, Kabel und Zubehör. Das technische Design ist so gestaltet, dass alle Produktionen von einer oder maximal zwei Personen bedient werden können.

Zentraler Blickpunkt ist eine rund 15 qm große LED Wand, die sowohl für Hybrid- als auch für Präsenzveranstaltungen genutzt werden kann. Mit 1.8mm Pixelpitch und einem 4K-Controller können sowohl Präsentationen als auch Videocontent brillant abgebildet werden. Drei 4K PTZ-Kameras, ein Teleprompter und Vorschaumonitore sorgen für TV-Studiolook. Die neue Streamingtechnik wurde in das vorhandene Steuerungssystem eingepasst und erweitert. An 22 Stahlhängepunkten wurde eine Lichtinstallation für zwei Bühnen angebracht, die farblich an die Deckenmodule angepasst ist. Auch die Stützsäulen im Raum wurden mit Dekoleuchten ausgestattet.

Rossmann Studio72 (Fotos: TVN Group Holding GmbH)Für Andreas Cohrs hat die konstruktive und teamorientierte Zusammenarbeit wesentlich zur reibungslosen Integration der neuen Studiotechnik beigetragen: „In enger Kooperation mit der kundenseitigen Projekt- und IT-Abteilung haben wir ein multiflexibles und zuverlässiges Nutzungskonzept zur autarken Inhouse-Bedienung entwickelt. Das gesamte System basiert auf NDI-Technologie – was ermöglicht, die Regie- und Kamerakomponenten auch in allen anderen Räumlichkeiten einzusetzen.“

Laut Rossmann Marketing Manager Mathis Bahr war es für Rossmann „sehr wichtig, einen Partner zu finden, der über eine Basisanforderung hinausdenken kann und der es versteht, auf individuelle Wünsche oder Anforderungen einzugehen. TVN Solutions hat das Projekt auf Augenhöhe mit uns umgesetzt und uns auch in zahlreichen weiteren medialen Fragestellungen unterstützt.“ Unter anderem wurden hier Produkte von ARRI, Sony, Infiled, Videndum, Newtek und Crestron integriert.

Anzeige: TV Studio in Köln Mülheim mieten