Start Services Neues virtuelles Studio in Paris eröffnet

Neues virtuelles Studio in Paris eröffnet

544

Sony hat gemeinsam mit Plateau Virtuel und Studios de France in Seine-Saint-Denis nördlich von Paris das erste virtuelle Studio mit einer 90 Quadratmeter großen Crystal LED-Leinwand von Sony – 18 Meter breit und fünf Meter hoch – eröffnet. Das Studio bietet Produzenten eine hochwertige Bildqualität: „Unser virtuelles Produktionsstudio bietet eine Bildqualität, die bis heute unübertroffen ist. Wir freuen uns, gemeinsam mit Plateau Virtuel und Studios de France das erste Studio in Europa zu eröffnen, das mit seiner Crystal LED-Technologie in einer Display-Wand von außergewöhnlicher Dimension von Creators und für Produktionen genutzt werden kann”, so Fabien Pisano, Sales Director, Media Solutions bei Sony Europe.

In dem 700 Quadratmeter großen Studio nahe Paris befindet sich damit die europaweit erste 90 Quadratmeter große Crystal LED-Wand von Sony, die für virtuelle Produktionen von höchster Qualität in internationalem Maßstab vorgesehen ist. Der geschwungene Bildschirm setzt sich aus 450 Einheiten zusammen, die jeweils eine Kombination aus acht LED-Modulen enthalten. Die Crystal LED-Technologie von Sony ermöglicht ein hohes Kontrastverhältnis und eine gute Reproduktion von Details und Bewegungen.

„Für den Aufbau der Wand benötigten die Teams von Sony 15 Tage. Die meisten Studiowände werden auf dem Boden montiert. Für uns war es jedoch wichtig, eine hängende Struktur zu schaffen, sodass verschiedene Böden und Bühnen darunter geschoben werden können. Zudem verfügen wir über eine LED-Decke, die wir nach Bedarf integrieren können“, so Bruno Corsini, technischer Leiter bei Plateau Virtuel.

„Das Projekt entstand im Anschluss an den Dreh einer Kampagne für die Europäische Weltraumorganisation, bei der virtuelle Produktion und die Kamera Venice eingesetzt wurden. Die Produktion war gut, aber Plateau Virtuel wollte noch weiter gehen und dort begannen die Überlegungen. Wie konnte man die virtuelle Produktion in Bezug auf Reproduktion und auch auf die Qualität am Set auf eine höhere Ebene bringen?“, sagt Fabien Pisano, Sales Director, Media Solutions bei Sony Europe.

Dank des technologischen Zusammenspiels von CLED-Wall und Venice-Kamera soll in Seine-Saint-Denis die bestmögliche Kombination in Bezug auf die Bildqualität vorhanden sein. Sie wird neben der Möglichkeit, die Kamera sehr nahe an den Bildschirm heranzuführen, ohne dass ein Moiré-Effekt entsteht, auch aufgrund der Konsistenz des Farbraums von Aufnahmegerät (Venice) und Display (CLED) von Markt- und Branchenexperten anerkannt.

„Wir sind weltweit das einzige Unternehmen, das LED-Panele und Kinokameras bereitstellt. Wir kennen jede technische Spezifikation und wissen, wie man sie am besten einsetzt. Um das Potenzial dieser beiden Lösungen zu maximieren, hat das Ingenieursteam jede so entwickelt und entworfen, dass sie eng zusammenarbeiten“, fügt Yasuharu Nomura, Vice President, Business, Home Entertainment and Sound bei Sony Electronics, hinzu.

„Während des gesamten Austauschs mit Sony haben wir präzise Spezifikationen genannt. Im Rahmen der Tests, die wir vornehmen konnten, haben wir direkt mit Techniker von Sony sowohl an der Hardware als auch an der Software gearbeitet. Sie haben uns durch zahlreiche Tests begleitet. Auf dieser Basis haben wir ein ganzes Synchronisationssystem mit der Venice von Sony entwickelt“, sagt Bruno Corsini, technischer Leiter bei Plateau Virtuel.