Start Services The Great 10K Berlin setzt auf Sicherheits-App immuny

The Great 10K Berlin setzt auf Sicherheits-App immuny

97

Am 8. August startete die Großveranstaltung The Great 10K Berlin-Lauf in der Hauptstadt: Rund 3.200 Läufer, dutzende Mitarbeiter, Helfer und Aussteller waren beteiligt. Um in Corona-Zeiten für eine sichere Durchführung zu sorgen, wurde immuny eingesetzt, eine Plattform und App der Scanactor GmbH. Das Hygienekonzept, welches der Veranstalter des The Great 10K Berlin-Laufs zusammen mit dem zuständigen Gesundheitsamt der Berliner Senatsverwaltung erarbeitete, wurde mit Hilfe von immuny umgesetzt.

Getestet, geimpft oder genesen: Wer nachweislich zu einer der drei Gruppen gehörte, durfte sich über die Möglichkeit zur Teilnahme am The Great 10K Berlin-Lauf freuen. Die Herausforderung lag in der Vermeidung von zeitlichen Verzögerungen, Hektik und Papierchaos am Veranstaltungstag. Denn ohne IT-Unterstützung für das Covid-19-Management müssten die Kontrolleure am Einlass tausende Ausweisdokumente sichten, mit den Teilnehmern vergleichen und wiederum deren geimpft-getestet-genesen-Status mit dem Ausweis abgleichen.

(Logo: Scanactor GmbH)
(Logo: Scanactor GmbH)

Hier leistete die immuny-Lösungsplattform mit Apps für die Teilnehmer und Check-Apps für das Einlasspersonal Abhilfe. Dank der Vorabinformation durch den Veranstalter hatten sich die Teilnehmer bereits vor der Ausgabe der Startnummern immuny-Profile in der App angelegt. So waren die Apps der Teilnehmer nach der Verknüpfung mit der individuelle Startnummer sowie dem abschließenden Import von Test- oder Impfnachweisen schnell einsatzbereit. „immuny war ein wichtiger Baustein unseres Hygienekonzeptes. Und es hat sich bewährt. Die Integration von Impf- bzw. Testnachweisen, Identitätsprüfung und Kontaktnachverfolgung in eine Lösung überzeugte sowohl bei uns im Team als auch bei den Teilnehmern“, so Martin Seeber, Renndirektor des Great 10k.

immuny ist eine komplette Sicherheits-Plattform inklusive einer App-Familie – für Nutzer, Betreiber und Veranstalter, Unternehmen und Testzentren – und bietet Einlasskontrolle, Online-Testmanagement, Web-Applikation sowie Schnittstellen zu anderen Software-Systemen.