Start Services Screen Visions beim Tag der Deutschen Einheit

Screen Visions beim Tag der Deutschen Einheit

601

Zu den Feierlichkeiten zum 30. Tag der Deutschen Einheit hat die Stadt Potsdam dieses Jahr eine 30-tägige Ausstellung unter freiem Himmel veranstaltet. Im Auftrag von Wohlthat Entertainment aus Berlin stattete der Stuttgarter LED-Spezialist Screen Visions die EinheitsEXPO mit LED-Technik aus und sorgt damit in der Potsdamer Innenstadt für digitale Highlights.

Der 30. Tag der Deutschen Einheit wurde 2020 in einer ganz neuen Form gefeiert: Statt einem sonst üblichen Bürgerfest präsentierte das ausrichtende Bundesland Brandenburg aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr die 30-tägige Open-Air-Ausstellung, die EinheitsEXPO unter dem Motto „30 Jahre – 30 Tage – 30 x Deutschland“.

Vom 5. September 2020 an wurden in der Potsdamer Innenstadt Installationen und Exponate der verschiedenen Verfassungsorgane, Bundesländer und Partner rund um die Einheit und weitere gesellschaftliche Themen ausgestellt.

Die multimediale Ausstellung wurde von der Agentur Wohlthat Entertainment als städtischer Rundgang durch die Potsdamer Innenstadt angelegt. Neben den Exponaten der Bundesländer waren zusätzlich 22 LED-Säulen am Wegesrand installiert. Der Stuttgarter LED-Experte Screen Visions setzte hier zum ersten Mal in diesem Umfang das Viditower-System ein. Der Viditower besteht aus vier LED-Flächen mit jeweils vier Quadratmetern, die an einem fünf Meter hohen Gerüstbau befestigt sind. Bei der EinheitEXPO in Potsdam waren die INFiLED Module ER4,6 mm mit insgesamt 352 qm LED-Fläche sowie pro Turm einem Systemrechner zur Ansteuerung der LED-Module im Einsatz.

Vor allem logistisch war der neuntägige Aufbau eine Herausforderung, die die sechs Techniker von Screen Visions meisterten: Die 22 Viditower wurden an zum Teil schwer zugänglichen Plätzen in der gesamten Innenstadt installiert, während gleichzeitig für eine Absicherung zum Schutz der Passanten gesorgt wurde.

Die Viditower dienen als temporäre Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungssysteme, die zentral und vor allem ohne Kabelverbindung rund um die Uhr mit bis zu 88 unterschiedlichen Inhalten, auch live ohne zeitliche Verzögerung, bespielt werden können. Für die Umsetzung wurde eine aufwendige Regie- und Signaltechnik eingesetzt, die sich circa drei Kilometer außerhalb des Stadtzentrums befand. Hier wurde das Signal über einen Regieplatz zusammengestellt und mittels einer 30 Meter hohen Antenne zentral in die Stadt gesendet. Dort waren an jedem Viditower neben Empfangsantennen auch eine Empfangsbox installiert, aus der das Signal zusammen mit dem Ton an den Bildrechner und die Tonanlage abgegeben wurde. Das Viditower-System ermöglicht so eine schnelle und digitale Kommunikation mit den Besuchern und trägt damit zu einem erfolgreichen Sicherheits- und Hygienekonzept bei.

Ein weiteres Highlight in Potsdam war der 148 qm große LED-Boden aus INFiLED DS Modulen. Er stellte visuell einen großen Teich dar. Da der LED-Teich für die Besucher frei zugänglich war, war Sicherheit für die Experten von Screen Visions Priorität. „Das LED-Material muss für alle Wetterbedingungen geeignet sein. So muss es bei Regen sowohl wasser- als auch rutschfest sein, gleichzeitig aber auch starke Sonneneinstrahlung aushalten“, erklärt Daniel Teufel, Veranstaltungsmeister von Screen Visions. Dafür wurden unter dem LED-Boden fünf große Belüftungsgeräte mit Verteilerschläuchen montiert, die die Luftzirkulation bei Außentemperaturen von zum Teil 30 Grad Celsius zu gewährleisten. Auch andere Gefahren wie Stolperstellen wurden durch ebene, kantenfreie Übergange vermieden.

Nach Ausstellungsende am 4. Oktober sorgten neun Techniker innerhalb von zwei Tagen für den Abbau der LED-Module. Roger Rinke, Geschäftsführer von Screen Visions, resümiert: „Wir haben die Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit bereits mehrmals mit LED-Technik begleitet. Es freut uns deshalb sehr, dass Wohlthat Entertainment unsere Viditower in ihr Veranstaltungskonzept aufgenommen haben. Die diesjährige 30-tägige Ausstellung war eine neue, aber erfolgreiche Alternative, die den Besuchern ein sicheres und corona-konformes LED-Erlebnis ermöglichte.“

Info: www.screenvisions.com