Start Services Livestreams aus dem Berliner Motorwerk

Livestreams aus dem Berliner Motorwerk

517

TLT Event aus Berlin bietet in der Industriearchitektur des Motorwerk Berlin jetzt ein Streaming Studio – komplett ausgestattet mit Bühne, Kamera-, Beleuchtungs- und Beschallungstechnik, 80 Zoll LCD Screen im Bühnenhintergrund, Vorschaumotor und Streaming-Technologie.

Das Motorwerk Berlin verbindet alte Industriearchitektur mit moderner Infrastruktur. Unter anderem punktet das Motorwerk mit redundanter 1-GBit-Duplex-Anbindung. Wo vor 100 Jahren Elektromotoren produziert wurden, finden heute unterschiedlichste Events statt – unter anderem mit Livestreaming von Produktpräsentationen, Fashionshows oder E-Sports-Challenges, Konferenzen und Tagungen mit weltweiter Anbindung an Rechenzentren oder Konzernzentralen. Das Kernstück des Motorwerk Berlin ist die große Halle im Erdgeschoss.

Katalysator für das Streaming Studio war das Kunstprojekt Lux Partum – eine interaktive Licht-Klang-Installation im Motorwerk. Ein Live-Videostream brachte die reale Lichtinstallation vom 8. Mai an für zehn Tage in die Wohnzimmer der Zuschauer.

Die Lichtshow war synchron zur Musik getaktet, die individuelle Steuerung übernahmen die Website-Besucher. Andere Nutzer konnten dabei sehen, wer gerade das Kunstwerk. Die Idee des Projektes war es, auf eine neue Weise Partizipation an einer Liveshow zu ermöglichen und Zusammengehörigkeit unter den Zuschauern zu schaffen. Initiatoren von Lux Partum waren Chris Moylan, Lars Murasch, Andreas Schindler und Matthias Schöffmann.

Info: www.tlt-event.com

Studio (Foto: TLT Event)