Im Auftrag der Olympic Austria GmbH (ÖOC) hat Losberger De Boer in Zusammenarbeit mit der österreichischen Agentur TR!O GmbH die mobile Eventlocation Austria House anlässlich der Winterspiele 2018 konstruiert. Es bot VIP-Lounge, ORF TV-Studio sowie ein Küchen- und Cateringzelt.
Die VIP-Lounge bestand dabei aus der Zelthalle Palas mit 500 qm im Erdgeschoss und 475 qm im Obergeschoss. Alles wurde vollisoliert mit horizontalen Wand- und Glaselementen ausgebaut und mit einer umlaufenden Attika ausgestattet. Auch das doppelstöckige ORF-Studio war mit einer umlaufenden Attika, Vollisolierung und horizontale Wandelemente versehen.
Das Team von TR!O sorgte für eine auf die Bedürfnisse eines Fernsehsenders zugeschnittene Studioverglasung. Das TV-Studio fasste auf beiden Etagen 100 qm Fläche und war angebunden an die VIP-Lounge. Die Küche wie auch das Cateringzelt fanden Platz in einer uniflex Zelt-Konstruktion mit 100 qm beziehungsweise 150 qm Fläche und vertikalen Kassettenwänden. Beide Zelthallen waren auch auf direktem Wege mit dem Hauptgebäude verbunden, so dass die Gäste reibungslos versorgt werden konnten. Alle Konstruktionen wurden mit Kassettenfußböden ausgestattet und beinhalteten insgesamt drei Treppenanlagen.
Mit einem Transportvolumen von elf Containern wurde das Austria House von Deutschland aus einmal quer über den Ozean nach in Südkorea transportiert. Die Verladung begann am 9. Oktober. Der letzte Container ging am 16. Oktober auf Fahrt und die ersten Container trafen Ende November in Pyeongchang ein. Die Montage vor Ort startete am Anfang Dezember und betrug rund drei Wochen. Der Gesamtkomplex wurde am 22. Dezember übergeben.
Info: www.losbergerdeboer.com
Austria House (Foto: ÖOC / Spiess Foto)























