Bereits zum zweiten Mal nach 2014 ist die Berliner Mercedes-Benz Fashion Week vom Brandenburger Tor in das Erika-Heß-Eisstadion umgezogen. Grund dafür war die Fanmeile zur Fußball-Europameisterschaft auf der Straße des 17. Juni. Auf das weiße Losberger Fashionzelt für Catwalkshows, Lobby und Lounge musste in diesem Sommer verzichtet werden. Stattdessen wurde vom 28. Juni bis 1. Juli die 50 Jahre alte Eissporthalle im Ortsteil Wedding zum Laufsteg für die Models. Hier und im benachbarten „Me Collectors Room“ konnten die Designer ihre Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2017 präsentieren.
Der klassische Runway-Showbereich mit Laufsteg und Backstagebereich war damit dieses Mal direkt in der Halle untergebracht. Ein Highlight war aber das Foyer im Zelt. Das Losberger Team der Niederlassung Berlin baute direkt neben dem Stadion die eigentliche Empfangshalle für den Event. Neben der Präsentation des Hauptsponsors Mercedes-Benz dienten die rund 1.000 qm dem Aufenthalt und der Kommunikation der Besucher während der Showpausen. Als Haupteingang des ganzen Gebäudekomplexes wurde ein großes Akkreditierungszelt errichtet. Beide Zeltkonstruktionen verband ein überdachter Walkway mit der Eissporthalle. So fanden die After Show Receptions mit Drinks und Snacks sowie die Fashion-Talks der verschiedenen Modelabel außerhalb der Catwalk-Atmosphäre, aber wiederum in einer temporären Fashion-Lobby und damit in Losberger Zelthallen statt.
Auf den Umzug reagierte der Zeltevermieter flexibel. „Die Suche nach einer Ersatzlocation als optimale Lösung sowie die letztendliche Entscheidung, mit der Veranstaltung wieder nach Wedding zu gehen, haben wir partnerschaftlich unterstützt“, so André Berger, Leiter der Losberger Niederlassung in Berlin. „Sicher, der Vorteil eines 3.000 qm großen Doppelstockzeltes ist, alles unter einem Dach zu haben. Gemeinsam mit unserem Kunden IMG Fashion wurde am Eisstadion aber die sinnvoll bestmögliche Lösung eingebracht und eine Location geschaffen, in der vorhandene Gebäudestrukturen mit unseren Zelten bedarfsorientiert ergänzt wurden und zu einer Einheit zusammengeschmolzen sind“, so Berger.
Info: www.losberger.com
Losberger bei der Fashion Week (Foto: Nass/Brauer Photos)