Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Ausblick in die Livekommunikation der Zukunft

Künstliche Intelligenz und digitale Technologien beschäftigen die Eventbranche – das zeigten laut Xing Events auch die steigenden Besucherzahlen der virtuellen MICE-Messe VExCon 2019, die vom 26. bis 29. November 2019 bereits zum dritten Mal von Xing Events organisiert wurde. Über 800 Messebesucher und damit 30 Prozent mehr haben an dem virtuellen Format teilgenommen, heißt es von Xing Events. In 29 Live-Vorträgen, an über 20 Messeständen, in Interviews und Panels wurden Innovationsthemen wie Data Science, Virtual Reality, Event-Apps und Leadgenerierung eruiert und diskutiert. Als Branchenpartner engagierte sich das German Convention Bureau bereits zum zweiten Mal.

Die Digitalisierung in der Eventbranche sowie der stärker werdende Wettbewerb im Eventmarkt stellen Veranstalter und Vermarkter vor neue Herausforderungen. Diese Entwicklung und die Frage, wie Eventformate und die bisherige Organisation an das digitale Zeitalter angepasst werden können, prägten auch das VExCon Konferenzprogramm. Neben Expertenvorträgen und Best-Practice-Beispielen setzte Veranstalter Xing Events in diesem Jahr auch auf neue Formate: Interviews, wie beispielsweise mit Sabine Beutlhauser vom Congress Center der LMU, oder eine Paneldiskussion zu K.I. mit anschließender Fragerunde waren Programmbestandteile. Ganz bewusst wurden auf der VExCon zudem Innovationsthemen sowie die neuesten Technologien und Insights aus der Branche in den Vordergrund gerückt. Besonders gut besucht waren unter anderem die Vorträge von Xing Events Geschäftsführerin Kati Rittberger, die über die digitale Eventwelt und KI-Trends sprach sowie „Erfolgsfaktor Teilnehmer-Experience – für Veranstaltungen, die ihre Zielgruppe begeistern" von Matthias Schulze (GCB), der basierend auf den Forschungsergebnissen des Innovationsversbundes "Future Meeting Space" methodische und technologische Elemente einer erfolgreichen Veranstaltung präsentierte.

„Die Branche ist in Bewegung - das spüren wir alle. Digitale Technologien, neue Formate und steigende Erwartungen auf Teilnehmerseite fordern uns heraus, sind aber gleichzeitig eine Riesenchance. Wir merken, dass wir mit der Beleuchtung dieser Themen auf der VExCon den Nerv der Zeit treffen und freuen uns über die steigenden Besucher- und Ausstellerzahlen. Die VExCon gilt als Trendsetter und ist mittlerweile ein etablierter Termin im Kalender der Eventmanager und -vermarkter", so Kati Rittberger, Geschäftsführerin bei XING Events.

Die VExCon war wie gewohnt jedem Interessenten zugänglich und konnte räumlich unbegrenzt von allen Endgeräten besucht werden. An über 20 Ständen präsentierten Aussteller der Branche ihre Technologielösungen. Besuchern war es möglich, sich an jedem Stand Informationsmaterialien herunterzuladen, via Live-Chat direkt mit den Produktverantwortlichen in Kontakt zu treten und sich beraten zu lassen.

Info: www.xing-events.com