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ITB Berlin und das Berlin Travel Festival veranstalten hybrides Event-Format

Die ITB Berlin und das Berlin Travel Festival veranstalten in der Arena Berlin vom 16. bis 18. Oktober das hybride Eventformat „We Love Travel! – a tourism recovery popup“. Dort soll die jahrzehntelange Erfahrung der Reisemesse ITB Berlin mit dem jungen, dynamischen Spirit des Festivals verbunden werden. „Während der Corona-Krise ist uns vor allem eines aufgefallen: Die ,Magie‘ des persönlichen Kontakts – das Lächeln, der Händedruck, die Nähe – ist durch nichts zu ersetzen. Der Tourismus ist und bleibt ein ,People’s Business‘“, so Julia Sonnemann, PR Managerin der ITB Berlin. „Was wir nun mehr denn je brauchen, ist eine physische Plattform, um die Branche wiederzubeleben, neue Kontakte zu knüpfen und Beziehungen zu festigen.“

Die dreitägige Veranstaltung soll die Branche zusammenbringen – Touristiker ebenso wie Hoteliers, Gastronomen, Reisende, Journalisten und Content Creator wie Instagrammer und Blogger. Gemeinsam sollen die Beteiligten zurückblicken und ein erstes Zwischenfazit ziehen, aber auch nach vorne schauen. Zudem soll eine offene Diskussion darüber geführt werden, wie das Reisen künftig aussehen könnte. „Wie genau sich das Reisen verändern wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nur vermuten“, kommentiert Bernd Neff, Co-Founder und Geschäftsführer des Berlin Travel Festivals. 

Das Pop-up Event setzt auf eine Kombination aus analogen, aber auch virtuellen Formaten. Auf der Agenda stehen Ausstellungsfläche, Netzwerk-Formate, Präsentationen sowie Diskussions-Panels. Während sich die ITB Berlin mit dem von ihr kuratierten Programm-Formaten am Freitag, 16. Oktober, an Fachbesucher richtet, widmet sich der Programmteil des Berlin Travel Festivals am Wochenende, 17. bis 18. Oktober, vorrangig den Interessen von Endkonsumenten und Reisenden. Das hybride Konzept des Events ermöglicht Besuchern nicht nur eine Teilnahme vor Ort, sondern auch das Erleben von interessanten Inhalten im virtuellen Raum. Entsprechend haben Aussteller die Möglichkeit, sich gleichermaßen analog und digital zu präsentieren.

Oberste Priorität hat bei allem die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten: „Wir stehen in engem Kontakt zu den Behörden, beobachten die Entwicklungen sehr genau und erarbeiten ein umfassendes Konzept im Hinblick auf Hygienevorschriften und Sicherheitsvorkehrungen“, so Dr. Martin Buck, Senior Vice President Travel & Logistics bei der Messe Berlin GmbH. „Über unsere konkreten Maßnahmen werden wir zeitnah auf unserer Website informieren“.

 

www.welovetravel.berlin

 

(Logo: We Love Travel!)