Start Business Cold LED: ICT & Friends in Köln

Cold LED: ICT & Friends in Köln

251

Am 21. November kamen rund 60 Unternehmensvertreter, Fachpresse, Lieferanten, Partner und Kunden der Medientechnikbranche bei der ICT zusammen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ICT & Friends“ ging es dort um das Thema „Cold LED“. Erik Wolff, der Vorstand der ICT AG begrüßte die jüngste Entwicklung, nun eine auf Nachhaltigkeit und niedrigen Energieverbrauch ausgelegte LED-Technologie marktreif anbieten zu können. „Nachhaltigkeit kann nicht vom Gesetzgeber kommen, wir als Unternehmen sind in der Pflicht. Und jetzt können wir endlich liefern.“

Eric Li, der CEO von Silicon Core Technologies berichtete von der über Jahre erfolgten Entwicklungsarbeit. Dabei habe man den Blick auf das Gesamtsystem gelegt und alle Schlüsselkomponenten selbst entwickelt: Common Cathode Fertigung, das patentierte HDR Management ZACH, die optimierte Treiberarchitektur, das patentierte Versiegelungsverfahren LISA für das Coating und das patentierte Protokoll LLP. Die Produkte sind im Bereich von 0,8 – 2 mm verfügbar.

Der Geschäftsfeldleiter des ZDF Hauptstadtstudios,hat die Gesamtlösung für das Studio präsentiert und von den ersten Monaten des realen Betriebs berichtet. Neben dem deutlich niedrigeren Energieverbrauch berichtete er von der komplexen Mechaniklösung, die durch elektrische Verfahrbarkeit und pneumatischen Verriegelungsmechanismus zu sehr flexiblem Einsatz führt. Schnelle Studioumbauten sind möglich, Displays im großen Verbund, über Eck und im Ensemble zu bauen. So können verschiedene Sets im Studio realisiert werden.

Jens Wunderlich, der Senior Consultant für LED bei ICT hat über die wirtschaftlichen Vorteile des bis zu 40 Prozent niedrigeren Energieverbrauchs berichtet. Zudem erläuterte er die deutlich geringeren Aufwände für die Klimatisierung. Gewöhnlich ist eine dreifach höhere Klimaleistung erforderlich, um LED Installationen angemessen zu kompensieren.

 

Die nächste ICT + Friends findet vom 3. bis zum 5. Dezember 2019 in Berlin statt.

 

Info: www.ict.de

 

ICT & Friends in Köln (Foto: ICT)