Bereits vor zwei Jahren konnte Aljoscha Höhn, wahrscheinlich der erfolgreichste Moderator in der Veranstaltungsbranche, mit seiner ersten Event Night, zu der er viele Insider aus der Eventwelt eingeladen hatte, für große Aufmerksamkeit sorgen. Jetzt hat er noch mal einen draufgelegt und konnte für die zweite „Aljoscha Höhn – Event Night“ sogar 1.200 Gäste mobilisieren. Aktuell gibt es keine größere und beliebtere Veranstaltung in dieser Branche. Wir haben bei Aljoscha Höhn nachgefragt.
BlachReport: Wird Dein Event zur Serie und zum Benchmark, wie Veranstaltungen gemacht sein können?
Aljoscha Höhn: Mein Ziel mit der Aljoscha Höhn – Event Night ist es, meinen Gästen einen außergewöhnlichen Abend auf höchstem Niveau zu bieten und gleichzeitig sichtbar zu machen, was in unserer Branche heute möglich ist. Wenn daraus ein Benchmark entsteht, freut mich das sehr, denn genau dafür soll die Event Night stehen: Eine Plattform, auf der die Branche regelmäßig zusammenkommt, um sich auszutauschen, Trends aufzuzeigen und sich gegenseitig zu inspirieren. Alle meine Partner bekommen hier die Bühne, um sich zu präsentieren. Viele Innovationen feiern bei der Event Night sogar ihre Premiere und werden erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
BlachReport: Wer war eingeladen?

Aljoscha Höhn: Zu meiner Event Night habe ich gezielt mein Netzwerk an Top-Entscheidern aus der Event-Branche eingeladen – ein Netzwerk, das ich mir in über 20 Jahren als Moderator aufgebaut habe. Insgesamt über 1.200 Gäste kamen dieses Jahr zusammen. Dabei waren Persönlichkeiten aus allen relevanten Bereichen vertreten: angefangen von Kunden, über Agenturen bis hin zu den Dienstleistern der Branche. Die Event Night lebt von echten Verbindungen auf höchstem Niveau, deshalb habe ich meine Gäste handverlesen ausgewählt.
BlachReport: Wer hat Dich bei Planung und Realisierung dieses Mega-Events unterstützt?
Aljoscha Höhn: Bei der Planung und Realisierung der Event Night hatte ich ein großartiges Team an meiner Seite: Bei der diesjährigen Ausgabe waren es 54 Partner, die mich mit unglaublichem Engagement unterstützt haben. Jedes einzelne Gewerk zählt für mich zu den Top-Playern in seinem Bereich: absolute Profis, ohne die dieser Mega-Event in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Ich bin unendlich dankbar für die Zusammenarbeit. Jeder einzelne Partner hat Außergewöhnliches geleistet und maßgeblich dazu beigetragen, dass die Event Night zu einem Abend auf höchstem Niveau wurde.
BlachReport: Was waren für Dich die Highlights des Abends?

Aljoscha Höhn: Für mich ist es tatsächlich schwer, einzelne Highlights herauszustellen, denn an diesem Abend hat einfach alles perfekt ineinandergegriffen. Jedes Gewerk hat spektakulär abgeliefert, und genau diese Gesamtheit an Spitzenleistungen war für mich das eigentliche Highlight. Und dass am Ende wirklich alles so funktioniert hat, wie ich es mir erhofft hatte, macht mich besonders stolz.
BlachReport: Müssen wir jetzt wieder zwei Jahre bis zur nächsten Aljoscha Höhn – Event Night warten?
Aljoscha Höhn: Ja, die nächste Aljoscha Höhn – Event Night wird wieder in zwei Jahren stattfinden, also 2027. Die Vorfreude darauf ist jetzt schon riesig. Aber bis dahin muss die Branche nicht warten: Im Sommer 2026 starte ich ein komplett neues Format, die ‚Aljoscha Höhn – Event Talents‘. Hier können Event-Unternehmen ihre talentiertesten Nachwuchskräfte zu einem spannenden, inspirierenden und lehrreichen Event anmelden. Schon jetzt ist das Interesse daran enorm.
BlachReport: Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen.
Aljoscha Höhn – Event Night 2025: Das waren die Partner
- Areal Böhler (Location)
- Aventem (Technik, Setbau und technische Gesamtleitung)
- Broich.Hospitality Group (Catering)
- Event Rent (Mobiliar und Equipment)
- knownultra (Gästemanagement)
- Elberfeld Kreation (Mediendesign)
- Stage Kinetik (Kinetik)
- BEVT (Haus-Rigging)
- RheinGedeck (Servicekräfte)
- Young Talents (Servicekräfte)
- Flo Erdmann (Lichtdesign)
- S.E.C. (Sicherheit)
- Laserfabrik (Laser)
- Lunatx SFX (Pyro + Special Effects)
- Zeppelin Rental (Arbeitsgeräte)
- Gerken (LKW-Arbeitsbühne 100 m)
- The Zipper (Hotel)
- Relay (Shuttle-Service)
- Goldloewe (Hostessen/Hosts)
- DCP (Digitaldruck im Großformat)
- Fotoboden (bedruckter Boden)
- Visit Monaco (Monaco-Bar)
- Bar Event Service (Barkeeper)
- eps (Absperrungen)
- ELS-Crew (Auf- und Abbauhelfer für Mobiliar)
- Fahnen-Herold (Fahnen und Mannesmann-Hussen)
- Kalippo Photo Agency (Fotografen)
- allbranded (gebrandete Goodie-Bags)
- Loones (individuelle Socken)
- SnapCube (Fotoboxen)
- Metro (Crew-Catering)
- erpam (Event-Versicherung)
- Bastien Angemeer (Regisseur Videobild)
- Jonas Hauser (Steadycam Operator)
- Simon Recker (Kamera-Kran Operator)
- Kiliano Events (Artisten)
- Drumband Büdingen (Drumband)
- Just Royals (Gospel-Chor)
- Stephan Pick (Studio-Shooting)
- TRO (Audio-Produktion)
- Videomotion (Greenscreen-Aufnahmen)
- Rentalmania (Unterstützung IT-Infrastruktur)
- DJ Sebo Reed (DJ)
- Rudig (Einlassbänder)
- Club Med (Verlosung Reise)
- PepsiCo (Softdrinks)
- Warsteiner (Bier)
- Gerolsteiner (Mineralwasser)
- Rotkäppchen-Mumm (Sekt und Wein)
- Red Bull (Energydrink)
- Absolut (Vodka)
- Lavazza (Kaffee)
- Hitschies (Candybar)
- Backes Druck (Druck Partner-Broschüre)




















