Start Meinung Halbjahresumfrage Eventcatering 2025: Markt bleibt volatil

Halbjahresumfrage Eventcatering 2025: Markt bleibt volatil

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Das erste Halbjahr 2025 ist abgeschlossen – in der Livekommunikation nicht überall mit einem Lächeln im Gesicht. Wir haben mal bei den Anbietern im Eventcatering nach der Stimmung nach dem ersten und den Erwartungen für das zweite Halbjahr gefragt und dafür drei Fragen in die Runde gegeben:

Wie bewerten Sie Ihre geschäftlichen Ergebnisse im ersten Halbjahr 2025?

Welche Erwartungen haben Sie an das zweite Halbjahr 2025?

Welche Wünsche und Anforderungen stehen bei den Kunden in diesem Jahr im Vordergrund?

Nachfolgend die Statements:

Natascha Flamm, Rauschenberger Catering

Natascha Flamm (Foto: Rauschenberger Catering)

Wir haben unsere Umsatzziele im ersten Halbjahr erreicht. In der Gesamtbetrachtung hatten wir zwar weniger Events in Summe, dafür mehr anspruchsvolle Veranstaltungen, wie zum Beispiel die AMG-Weltpremiere in Affalterbach oder das große MAN Mitarbeiterfest von MAN Solution mit über 10.000 Gästen. Zudem haben wir zum Start unserer neu eröffneten Unit auf Mallorca den Zuschlag erhalten, das ATP-Turnier in Santa Ponsa auszurichten. Hier durften wir über eine Woche hinweg 2.500 Personen im Public-Bereich und täglich über 350 Gäste im VIP-Bereich catern. Auch am Münchner Markt etablieren wir uns sehr gut und verzeichnen Umsatzwachstum.

Anfragen werden immer kurzfristiger platziert, daher ist eine Prognose über ein halbes Jahr nicht mehr in dem Maße wie in den vergangenen Jahren vorhersehbar. Es zeichnet sich jedoch ab, dass der September etwas verhaltener verlaufen wird, während der Oktober sehr stark werden dürfte. Wir haben viele Stammkunden, die mit uns ihre alljährlichen Weihnachtsfeiern planen. Vor diesem Hintergrund ist der Dezember bereits sehr gut gebucht. Hier erwarten wir sogar ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr. Durch unsere neuen Standorte in München und Mallorca erhöht sich zudem vermehrt die Anzahl der exklusiven Privatevents. Unsere Kunden nehmen uns mit auf die Reise in ihre Feriendomizile, sei es nach Kitzbühel, an den Tegernsee oder nach Mallorca.

Es gibt keine spezifischen Wünsche und Anforderungen, die sich in diesem Jahr herauskristallisieren oder sich grundlegend verändert haben. Denn nach wie vor bringt jeder Event seine eigenen Anforderungen und damit verbundene Individualität mit sich. Unsere Kunden schätzen jedoch unser hohes Maß an Anspruchsdenken. Für wahrhaft ‚große Momente‘ müssen daher alle Komponenten eines Events perfekt aufeinander abgestimmt sein. Unsere Kunden vertrauen unserem Excellence-Prinzip, das dieser Erkenntnis Rechnung trägt. Qualität in allen Aspekten ist daher nach wie vor einer der wichtigsten Kundenwünsche und die damit verbundene Anforderung. Besonders geschätzt wird auch in 2025 unsere eigene Servicemannschaft. Wie legen seit Jahren großen Wert darauf, diese selbst zu rekrutieren, auszubilden und weiterzuentwickeln; wir achten darauf, dass wir bei einem Event nicht mehr als 20 % Mietkräfte einsetzen. Mit diesem Personalkonzept fahren wir seit vielen Jahren große Erfolge ein und das danken uns unsere Kunden.“

Jutta Kirberg (Foto: Kirberg Catering)

Jutta Kirberg, Kirberg Catering

Die Nachfrage ist stabil, unsere Ziele wurden erreicht und wir blicken zuversichtlich auf die zweite Jahreshälfte.

Es geht heute darum Botschaften zu vermitteln, Kultur und Purpose des Unternehmens erlebbar werden zu lassen. Ein solches Erleben trägt über den Event weit hinaus, weil es den Spirit des Miteinanders auflädt und sehr motivierend im Alltag wirken kann.
Die Zukunft des Caterings von Kirberg bleibt voller Geschmack, sie bleibt kreativ und gleichzeitig wird es grüner und grüner. Wir haben unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten unter „Culinary Green“ zusammengefasst – zertifiziert durch die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ).“

Helena Radjeh, FR Catering

„Das betriebswirtschaftliche Ergebnis liegt so wie der Umsatz leicht unter Vorjahr, aber das war so geplant, denn die letztjährige EM mit sehr vielen Aufträgen von adidas und weiteren Sponsoren fehlt.

Helena Radjeh (Foto: FR Catering)

Durch zwei große Aufträge im ansonsten für uns schwachen Monat August und einen herausragenden September werden wir in 2025 insgesamt eine Umsatzsteigerung von 13,4 Prozent zu 2024 haben. Die Situation ist leider weiter so, dass die Kunden sehr kurzfristig Entscheidungen treffen.

Die Anforderungen sind unverändert im Rahmen des Konzeptcaterings Nachhaltigkeit und Regionalität. Beim Thema Nachhaltigkeit rückt unser Konzept mit Foodsharing (https://foodsharing.de/) immer stärker in den Fokus und bleibt wichtig.

Der weitere Fokus liegt auf Dienstleistung nicht nur in der Angebots- und Projektierungsphase, sondern auch bei der Umsetzung vor Ort.

Als Darbietungskonzept wird Family-Style immer stärker nachgefragt.“

Johannes Molderings, lemonpie Eventcatering

„Das erste Halbjahr war geprägt von spürbarer Zurückhaltung – Budgets wurden reduziert, Veranstaltungen kleiner geplant oder vereinzelt gestrichen. Dennoch konnten wir zahlreiche Projekte mit hohem Anspruch realisieren und flexibel auf die veränderten Rahmenbedingungen reagieren. Die weltpolitische Lage stellt viele Unternehmen vor große Unsicherheiten – umso wichtiger ist es, als verlässlicher und ideenstarker Partner an der Seite unserer Kunden zu stehen.

Johannes Molderings von lemonpie(Foto: lemonpie)

Wir blicken aufmerksam und realistisch auf das zweite Halbjahr. Die Herausforderungen bleiben. In einem volatilen Markt setzen wir auf Nähe zum Kunden, kreative Konzepte und flexible Planung. Gerade jetzt zeigt sich, wie wertvoll unsere Erfahrung und Agilität sind.

Unsere Kunden erwarten weiterhin exzellente Ergebnisse – trotz knapperer Budgets. Diesem Anspruch begegnen wir mit angepassten Konzepten und maximal optimiertem Ressourceneinsatz. Besonders im Premiumsegment aber – etwa bei Luxusmarken oder Privatbanken – sehen wir eine stabile Nachfrage. Hier wird gezielt in hochwertige Veranstaltungen investiert, die durch starke Inszenierungen und besondere Atmosphäre überzeugen. Solche Formate zeigen, dass Events auch in herausfordernden Zeiten eine wichtige Rolle spielen.“

Georgios Krokos, Wisag Event Catering

„Im ersten Halbjahr haben wir ein spürbar zurückhaltendes Marktverhalten erlebt. Viele Veranstaltungen, insbesondere im Corporate Bereich wurden zwar angefragt, jedoch nicht final beauftragt. Die politische und wirtschaftliche Unsicherheit hat zu vorsichtigen Entscheidungen und einer entsprechend verhaltenen Auftragslage geführt. Ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr konnten wir daher nicht verzeichnen.

Georgios Krokos (Foto: Wisag)

Gleichzeitig haben wir die frei gewordenen Kapazitäten genutzt, um unsere internen Strukturen gezielt weiterzuentwickeln und Prozesse zu optimieren. Eine Investition, die uns langfristig stärkt.

Nach dem klassischen Sommerloch während der Schulferien erwarten wir ab Ende August bis Anfang Oktober eine starke Event-Phase mit mehreren großen, teils sehr komplexen und hochwertigen Veranstaltungen. Auch wenn das zweite Halbjahr insgesamt ruhiger ausfällt als im Vorjahr, ist es deutlich dynamischer als die ersten sechs Monate.

Aktuell erreichen uns viele neue Anfragen. Das stimmt uns optimistisch. Unser Fokus bleibt klar auf Qualität, Verlässlichkeit und individuellen Umsetzungen.

Der Trend geht klar in Richtung Flexibilität: Flying Buffets, kombinierte Konzepte mit Live-Cooking-Stationen und weniger klassische gesetzte Menüs. 3- bis 12-Gänge-Menüs finden eher im kleinen, privaten Rahmen statt.

Nachhaltigkeit bleibt ein zentrales Thema, gleichzeitig rückt das Spannungsfeld zwischen Qualität und Budget noch stärker in den Fokus. Kunden erwarten durchdachte Konzepte, die beides vereinen.“

Floris Vlasman, Floris Catering

„Obwohl die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im ersten Halbjahr 2025 herausfordernd waren, ist Floris stolz auf die Fortschritte, die wir gemacht haben. Wir konnten unsere Kunden weiterhin zuverlässig bedienen und haben wertvolle Erfahrungen gesammelt, die uns helfen, unsere Angebote noch besser auf die aktuellen Gegebenheiten abzustimmen. Das erste Halbjahr hat uns gezeigt, wo wir noch wachsen und uns verbessern können, und wir blicken mit Zuversicht auf die kommenden Monate.

Floris Vlasman (Foto: Floris Catering)

Für das zweite Halbjahr 2025 setzen wir uns realistische und motivierte Ziele. Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten möchten wir unsere Kunden weiterhin bestmöglich betreuen und neue Wege finden, um unsere Dienstleistungen anzupassen. Wir sehen die Herausforderungen als Chance, innovativ zu bleiben und unsere Flexibilität zu stärken. Mit dieser positiven Einstellung sind wir zuversichtlich, dass wir auch in der zweiten Jahreshälfte Fortschritte machen und unsere Position am Markt weiter festigen können.

Unsere Kunden legen in diesem Jahr besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und regionale Produkte. Sie wünschen sich umweltfreundliche Verpackungen, flexible Catering-Optionen und eine größere Vielfalt an vegetarischen und veganen Angeboten. Zudem steigt die Nachfrage nach individuellen und maßgeschneiderten Lösungen, um besondere Anlässe noch persönlicher zu gestalten. Floris nimmt diese Wünsche sehr ernst und arbeitet kontinuierlich daran, das Angebot entsprechend anzupassen und stets zu verbessern.“

Richard Schmitz, Kuffler Event & Location Management

Richard Schmitz von Kuffler (Foto: Kuffler)

„Wir sind weitestgehend zufrieden mit dem ersten Halbjahr 2025 und liegen in den meisten Bereichen über Plan. Das Tal der Tränen aus 2024 scheint durchschritten und die Umsätze haben sich, nicht zuletzt durch die mittlerweile gut angelaufene Upper East Site Event Location, weitestgehend stabilisiert.

Wir blicken durchaus positiv in die Zukunft. Wir haben einen sehr starken September und einen starken Oktober vor uns. Im November und Dezember gibt es aber noch Luft nach oben.

Die Buchungslage hat sich, verglichen mit 2024, für uns deutlich verbessert, aber die Kunden sind nach wie vor sehr preissensibel. Heißt für uns, es gilt preislich attraktive Pakete zu schnüren und auch als Caterer beziehungsweise Gastronom mit Full-Service-Angeboten zu punkten, um die Kunden abzuholen.“