IKEA startet eine umfangreiche, integrierte Kampagne für das neue Einrichtungshaus in Bremerhaven und launcht dafür – bereits vor der Eröffnung – einen Pop-Up Store als zentrales Erlebnis- und Involvementtool.
Das IKEA Kreativhaus soll eine „Inspirationsinsel“ mitten in der Bremerhavener Innenstadt sein, in der sich die Einwohner und Besucher der Stadt von ausgefallenen Installationen und Aktionen anregen lassen können. Zusätzlich bietet ein Atelier die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden. Aus Lampen, Tassen, Stoffen und Farben aus dem IKEA Sortiment kann hier jeder eine persönliche Idee umsetzen. Lokale Bands und Graffiti-Künstler tragen an speziellen Themenabenden zur Atmosphäre bei. Zusätzlich schafft die aufwendig umgestaltete Außenfassade eine echte Landmark in der Bremerhavener Innenstadt.
Initialwerk verantwortete den Bau des Kreativhauses und erstellte ein neuntägiges Rahmenprogramm. Das Konzept für die Inneneinrichtung wurde von einer IKEA Interior Designerin entwickelt. Verantwortlich für die Entwicklung der Gesamtkampagne und die Idee des Kreativhauses zeichnet sich die Agentur Grabarz & Partner.
Während der Eröffnung des Einrichtungshauses realisiert Initialwerk involvierende Spielemechaniken direkt am POS und unterstützt das lokale Marketing bei der Inszenierung und Umsetzung der Eröffnungsfeier.
Info: www.initialwerk.de
IKEA Kreativhaus (Foto: Initialwerk)