Start Business Werte 2.0 im Juni in Montabaur

Werte 2.0 im Juni in Montabaur

464

Der Event „Werte 2.0“ der Veranstalter Intergerma, Estrel Berlin und Hotel Schloss Montabaur geht am 3. Juni 2015 in Montabaur in die sechste Runde. Auf dem Programm stehen Vorträge und praxisorientierte Workshops von Referenten rund um das Thema Werte im 2.0-Zeitalter.

 Zum Auftakt illustriert der bekannte Sportwissenschaftler und Kommunikationsberater Professor Dr. Gerhard Nowak in einem Vortrag den anhaltenden Irrtum von den olympischen Werten „höher – schneller – weiter“. Dabei will er das Werte-Herz des Sports freilegen und jeden Zuhörer erleben lassen, welche wahren Werte des Sports den Herzschlag eines Menschen ausmachen und wie die Dimensionen des Sports auch für unternehmerisches Handeln und gesellschaftliches Tun genutzt werden können.

In einem Praxis-Vortrag konstatiert der Naturwissenschaftler, Pädagoge und Redner Markus Hornung „Lassen Sie uns nicht sachlich bleiben!“ und plädiert für mehr Emotionalität im Geschäftsalltag. Sein Modell emotionaler Intelligenz bietet einige sofort umsetzbare Ideen zum Umgang mit Emotionen bei Veranstaltungskonzepten.

Wie durch Wertschätzung und Anerkennung von Mitarbeitern mehr Produktivität und Qualität im Unternehmen erreicht werden soll, zeigt Marco Nussbaum auf. Ziel seines Ansatzes ist es, eine nachhaltige Hochleistungskultur aufzubauen, in der motivierte Mitarbeiter ein Arbeitsumfeld vorfinden, in dem sie sich wohlfühlen, mitgestalten können und selbstverantwortlich arbeiten.

In ihrem Workshop erklärt Trainerin und Teamentwicklerin Sonja Wittig am Beispiel von Videospielfigur Super Mario und der Rettung der Prinzessin wie unser Denken und Handeln von unseren Werten bestimmt wird. Die Teilnehmer lernen, ihr persönliches Wertesystem einzuschätzen und erfahren, wie sie ein geschärftes Wertebewusstsein nutzen können, um persönlichen und unternehmerischen Wert zu schaffen.

In einer kurzen Geschichte von Eskimos und Kühlschränken beleuchtet Trainer und Coach Svend Evertz wie uns Kommunikation, unausgesprochene Erwartungen und Emotionen auf dem Weg zum Erfolg gerne mal ein Bein stellen und zeigt mit Humor und Inspiration, wie dieser Stolperfalle zu entkommen ist.

Der diesjährige Abschlussredner Uwe Hermannsen geht der Frage nach den eigenen Zielen, dem Selbst- und Fremdbild nach. In seinem Vortrag „Sprich, damit Du Dich siehst“ zeigt er auf, wie man durch gelungenes Selbstmanagement seine Balance findet.

Zum Abschluss des offiziellen Teils nimmt der Wolfram Kons einen symbolischen Spendenscheck entgegen: Der gesamte Erlös der Werte-Veranstaltung wird erneut der RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern“ zugeführt.

Info: www.werte20.de