Start Business Kundenbefragung der ICS und Messe Stuttgart

Kundenbefragung der ICS und Messe Stuttgart

Die Ergebnisse einer Befragung des Geschäftsbereichs Gastveranstaltungen der Messe Stuttgart wurden jetzt veröffentlicht. Danach fühlten sich Unternehmen und Institutionen, die im Laufe des Jahres 2014 Gastgeber von Messen, Kongressen oder Events waren, „in den Hallen und Tagungsräumen bestens aufgehoben“. Bei den 29 Gastveranstaltungen präsentierten sich rund 7.500 Aussteller, insgesamt kamen dabei 263.500 Besucher auf das Gelände der Messe. Alle Teilnehmer an der Kundenbefragung versicherten, dass ihre Gäste und Besucher zufrieden oder gar sehr zufrieden waren. 94 Prozent würden die Messe Stuttgart und das ICS als Veranstaltungsort wieder buchen. Mit 92 Prozent erreichte die Weiterempfehlungsabsicht erneut einen Spitzenwert. 

88 Prozent der Neukunden gaben an, die Messe Stuttgart wegen ihrer guten Verkehrsanbindung und der direkten Nähe zum internationalen Flughafen als Veranstaltungsort ausgewählt zu haben. Ein Besichtigungstermin vor Ort gab bei neun von zehn Veranstaltern aufgrund der variablen Nutzungsmöglichkeiten und der flexibel gestaltbaren Räumen den Ausschlag für die Buchung. Gute Werte gab es auch für Beratung und Service: 98 Prozent der Veranstalter waren mit der Betreuung vor und während ihres Events zufrieden oder sehr zufrieden – Erstkontakt, Angebot, Planung und Durchführung setzen Maßstäbe im deutschen Tagungs- und Kongressgeschäft. 

„Es freut uns, dass Kunden unseren Service so wertschätzen und honorieren“, sagt Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen. „Die Ergebnisse zeigen: Veranstalter und Unternehmen, die sich neu für die Messe Stuttgart und das ICS entscheiden, sind begeistert und kommen wieder. Bestandskunden halten uns die Treue.“ Das Image des Messe- und Veranstaltungsstandortes Stuttgart ist ungebrochen positiv und entfaltet Strahlkraft. Ein Blick in den Kalender der Gastveranstaltungen 2015 zeigt etliche neue Events. Im November kommt beispielsweise die „Master And More Messe“ erstmals auf das Messegelände am Flughafen, die deutschlandweit einzige Messe, die sich gezielt ausschließlich an Master-Interessenten richtet. 

Messe Stuttgart und ICS führen kontinuierlich Zufriedenheitsbefragungen durch. 2014 hatten Kunden erneut die Möglichkeit, ihre Rückmeldung online abzugeben. Dies sorgte für eine Rücklaufquote von 63 Prozent – fast 20 Prozent mehr als 2013.

 

Info: www.messe-stuttgart.de

 

Stefan Lohnert (Foto: Messe Stuttgart)