Fast 50.000 Besucher mehr als 2013 kamen im vergangenen Jahr auf das Erfurter Messegelände. Insgesamt besuchten fast 620.000 Gäste (2013: 569.625) die 209 (219) Messen, Kongresse, Konzerte und Events. Die Steigerungen resultieren aus dem Kongress- und Tagungsgeschäft sowie aus den erfolgreichen Eigenveranstaltungen des Hauses.
So verzeichneten die beliebten „grünen“ Messen „Reiten-Jagen-Fischen“ und „Grüne Tage Thüringen“ Besucherzuwächse von acht bzw. 14 Prozent. Die „Wind.Energie“ konnte 17 Prozent mehr Teilnehmer begrüßen und die Messekombination für Additive Fertigung und 3D-Druck „Rapid.Tech“ und „FabCon 3.D“ ihre Besucherzahlen sogar um 35 Prozent erhöhen. Zu den erfolgreichsten Gastmessen zählten die „Thüringen Ausstellung“, die „Automobilmesse Erfurt“ sowie die „Erlebniswelt Modellbau“.
Highlights im Eventbereich waren der 29. Laurentiustag des Verbandes der Köche, die Internationale Profiboxgala mit dem Weltmeisterschaftskampf zwischen IBF-Champion Yoan Pablo Hernandez und Herausforderer Firat Arslan sowie die vorletzte Ausgabe der Fernsehshow „Wetten, dass…!“.
„Wir haben 2014 unsere Messekonzepte optimiert und das überregionale Marketing verstärkt. Das hat sich ausgezahlt“, sagt Messegeschäftsführer Wieland Kniffka, der sich in den nächsten Jahren über den klaren Rückhalt der neuen Regierungskoalition freuen darf.
Der Koalitionsvertrag hält fest: „Die Landesregierung unterstützt notwendige Investitionen in der Messe Erfurt und prüft darüber hinaus die Erweiterung der Kapazitäten durch zusätzliche Gebäude am Messestandort.“ Ebenfalls fixiert: „Die Koalition unterstützt die Bewerbung der Messe Erfurt als Betreiber der Multifunktionsarena in Erfurt und des Tagungszentrums ICE City.“
Info: www.messe-erfurt.de
Wieland Kniffka (Foto: Messe Erfurt)























