Start Business BOE erfolgreich über die Bühne gegangen

BOE erfolgreich über die Bühne gegangen

368

Die Best of Events International (BOE) am 21. und 22. Januar in Dortmund hat Zuwachsraten verzeichnet. So ist die Zahl der Messegäste im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen – mit 9.648 Fachbesuchern verzeichneten die Veranstalter nach eigenen Angaben in diesem Bereich einen Anstieg um fünf Prozent. 417 Aussteller waren in diesem Jahr zur der Leistungsschau für Wirtschaftskommunikation, Live-Marketing, Veranstaltungsservice und Kongress gekommen.

Die BOE gilt als international ausgerichtetes Forum der Branche. Die ausländischen Fachbesucher kamen unter anderem aus Island, Lettland, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik, Somalia und den USA. Das ergab die Befragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut. Innerhalb Deutschlands reisten die Besucher aus nahezu allen Bundesländern an. 25 Prozent der Fachbesucher hatten eine Anreise von mehr als 300 Kilometern zurückgelegt, 26 Prozent 100 bis 300 Kilometer und 22 Prozent 50 bis 100 Kilometer.

Weiterhin versteht sich die BOE als die Messe der Entscheidungsträger. 82 Prozent der Fachbesucher sind beratend, mitentscheidend oder Ausschlag gebend an Einkaufsentscheidungen des eigenen Unternehmens beteiligt. Die Besucher stammten 2015 zum Großteil aus den Bereichen Geschäftsführung, Marketing / Werbung / PR und Verkauf / Vertrieb.

Maßgebliche Fachbesuchergruppen gehörten unter anderem den folgenden Wirtschaftszweigen an: Event-Veranstalter, Event- Agenturen, Veranstaltungstechnik, Messe- und Eventbau sowie Hotellerie / Gastronomie, Auch die öffentliche Hand war mit einer größeren Anzahl Fachbesucher vertreten.

Angebotsbereiche, an denen die Fachbesucher besonders interessiert sind, waren in diesem Jahr Event-Services und Dienstleistungen, Veranstaltungstechnik und Produktion sowie Performances und Entertainment, Weiterhin stark nachgefragt waren auch Messe- und Eventbau, Mietmöbel und Dekoration, Locations und Destinations sowie Catering. Auch das ergab die Besucherbefragung.

Und wofür suchten die Fachbesucher auf der BOE nach geeigneten Produkten und Dienstleistungen? Messen und Ausstellungen, Corporate Events, Public Events sowie Kongresse und Tagungen wurden von den Fachbesuchern als maßgebliche Betätigungsfelder genannt.

Thematische Schwerpunkte wurden im Rahmenprogramm gesetzt. Im BOE-Forum am ersten Messetag wurde mit fachlicher Unterstützung von „Speakers Excellence“ „Speaker-Scouting“ behandelt. Der zweite Tag bot mit Unterstützung vom Famab  branchenrelevante Inhalte. Weitere Höhepunkte im Rahmenprogramm der BOE 2015 waren der von der Beeftea group zum dritten Mal veranstaltete Trend-Talk „Meet the Beef“, der „Karrieretag: Live-Kommunikation“ und die „TrendAnalyse 2015″ von degefest, Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft, und Veranstaltungsplaner.de.

Im Vorfeld der BOE-Night wurde am Abend des ersten Messetages erneut der BEA Blach Report Event Award im Silbersaal des Kongresszentrums Westfalenhallen verliehen. Der BEA würdigt Projektumsetzungen in den Kategorien Corporate Event, Brand Event, Motivationsevent, PR-/Medienevent, Tech Award und Konzept Award für erarbeitete, aber nicht umgesetzte Projekte. Auch wurde der INA Internationaler Nachwuchs Event Award an diesem Abend verliehen. Die Auszeichnung belohnt die kreative Leistung von Nachwuchskräften der Livekommunikation vor dem Hintergrund eines fiktiven Pitches.

Neun von zehn Fachbesuchern zogen am Ende der BOE 2015 ein positives Fazit. Der Besuch der Messe habe sich für sie gelohnt. Für das Angebotsspektrum der Messe vergaben die Fachbesucher die Note „gut“, ebenso für das Rahmenprogramm. Gut bewertet wurde auch Dortmund als Standort der BOE.

Aus Sicht der Aussteller bietet die BOE demnach viele exklusive Kundenkontakte, denn etwa die Hälfte der Fachbesucher geht zu keiner anderen Messe vergleichbarer Thematik.

Für 92 Prozent der ausstellenden Unternehmen sind die Erwartungen an die BOE 2015 teilweise oder vollständig erfüllt beziehungsweise sogar noch übertroffen worden. Neun von zehn Ausstellern hat es nach eigenen Angaben auf der Messe gefallen.

Für einen erneuten Besuch der Messe im kommenden Jahr sprachen sich schon jetzt 88,9 Prozent der Fachbesucher aus. Von den Ausstellern wussten 90 Prozent bereits, dass sie auch 2016 wieder dabei sein werden.

2016 findet die BOE am 20. und 21. Januar statt. Veranstalterin ist dann die Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH.

Info: www.boe-messe.de