Mercedes-Benz stellt sich in der Marketing-Kommunikation neu auf: Mit einem neuen Agenturmodell und einer neuen Kreativ-Agentur, die eigens für die Anforderungen von Mercedes-Benz Pkw gegründet wird, setzt das Unternehmen auf neue Impulse, um den Wachstumskurs der Marke zu unterstützen. Das weltweite Agenturmodell von Mercedes-Benz wird zudem weiterentwickelt und zukünftig auf drei „Kreativ‑Hubs“ in Europa, USA und China setzen. Neben der kontinuierlichen Verbesserung der Kreativleistung soll eine noch konsistentere globale Umsetzung der Kampagnen ein weiteres Ziel der Neuausrichtung sein.
Um eine konsistente, innovative und qualitativ führende Marketing-Kommunikation in allen Instrumenten und Bereichen sicherzustellen und zugleich den globalen Herausforderungen der digitalen Medien adäquat zu begegnen, hat sich das Unternehmen entschieden, in Europa mit einer nur für Mercedes-Benz in Gründung befindlichen neuen Kreativ-Agentur zusammenzuarbeiten. Vorangegangen war diesem Entschluss ein Screening der europäischen Agenturlandschaft.
„Im Rahmen der Standortbestimmung des europäischen Kreativmarktes wurde uns klar, dass wir unsere anspruchsvollen Ziele nur mit einer individuellen, auf die Marke zugeschnittenen Lösung erreichen können“, so Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Pkw. „Uns ist es gelungen, zwei der kreativsten Köpfe in der internationalen Werbeszene für uns zu gewinnen, um eine effizient auf Mercedes-Benz zugeschnittene Agenturlösung zu gestalten.“
Die beiden Werber André Kemper und Dr. Tonio Kröger werden in enger Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz in den nächsten Monaten einen Kreativpool in Berlin aufbauen. Bis Sommer 2015 wird das Unternehmen die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem bestehenden Kreativ-Partner Jung von Matt fortsetzen.
Mit der Veränderung für Europa gehen Weiterentwicklungen in den Kreativ-Hubs in den USA und China einher. Während in China der kreative Lead nach einer mit Europa zeitlich harmonisierten Transitionsphase an BBDO übergehen soll, wird in den USA der Lead durch die Agentur Merkley & Partner fortgeführt. Das weltweite Adaptionsgeschäft der in den drei Regionen entwickelten Kampagnen wird in Zukunft noch ganzheitlicher durch das internationale BBDO Netzwerk wahrgenommen werden.
Info: www.daimler.com























