Mit gestiegener Zustimmung auf Aussteller- und Besucherseite ist die internationale Konsumgütermesse Tendence in Frankfurt am Main zu Ende gegangen. An vier Messetagen nutzten 35.000 Besucher aus 88 Ländern das Angebot der Tendence (2013: 37.306 Besucher aus 86 Ländern).
Die Top-10-Nationen auf Besucherseite waren nach Deutschland, die Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien, die Niederlande, Belgien, China, Polen, Großbritannien und Spanien. Jeder fünfte Besucher kam wie schon im Vorjahr aus dem Ausland. Die Besucherzufriedenheit stieg nochmals um vier auf 90 Prozent. „In einem anspruchsvollen Marktumfeld ist es gelungen, gerade die für den Export so wichtige Internationalität stabil zu halten. Die Tendence hat ihre Positionierung als die internationalste und größte Orderplattform Deutschlands in der zweiten Jahreshälfte bestätigt. Aussteller und Besucher konnten ihre gesetzten Messeziele erreichen oder sogar übertreffen“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH. Auf mehr als 98.720 Quadratmetern Bruttoausstellungsfläche (2013: 102.400 Bruttoquadratmeter) zeigten 1.211 Aussteller aus 51 Ländern (inklusive Ecostyle und Webchance; 2013: 1.290 Aussteller aus 56 Ländern) Neuheiten für das kommende Frühjahr und boten dem nationalen und internationalen Einzelhandel die Chance zur Nachorder für das Weihnachtsgeschäft.
Auf der Besucherseite sind zweistellige Zuwächse zum Beispiel aus Griechenland, Großbritannien, Polen und Spanien zu verzeichnen. Auch die Besucherzahlen aus den großen asiatischen Konsumentenmärkten – China, Indien und Japan – sind im Vergleich zu 2013 gestiegen. Konjunkturell bedingt reisten jedoch weniger Besucher aus Belgien, den Niederlanden oder Österreich nach Frankfurt.
Info: www.tendence.messefrankfurt.com
Messeimpression (Foto: Messe Frankfurt)























