Start Business Inmex und SMM India bilden strategische Partnerschaft

Inmex und SMM India bilden strategische Partnerschaft

200

In Erwartung des für die kommenden sechs Jahre vorhergesagten Wachstums der maritimen Industrie Indiens haben Informa Exhibitions, der Veranstalter der Fachmesse Inmex India, und die Hamburg Messe und Congress GmbH, Veranstalterin der SMM India, eine strategische Partnerschaft gebildet und werden gemeinsam die größte und bedeutendste maritime Kongressmesse Südasiens ausrichten.

Die Inmex SMM India wird vom 23. – 25. September 2015 im Bombay Exhibition Centre stattfinden und der maritimen Branche das Beste aus beiden Messen auf einer gemeinsamen Plattform bieten – unter Nutzung aller Synergien. Die erste gemeinsame Messe wird von einem Kongress sowie von einem internationalen B2B-Einkäuferprogramm begleitet. Der Kongress beleuchtet aktuelle und zukünftige Branchentrends. Im Messebereich werden Aussteller neueste Errungenschaften der maritimen Technik präsentieren.

Täglich werden international anerkannte Experten Workshops zu verschiedenen technischen Themen leiten, beispielsweise über die Entwicklung von Betriebsabläufen oder über Sicherheitsmanagementsysteme an Bord.

Der Warenumschlag in Indiens Häfen hat sich von 368 Mio. Tonnen im Jahr 2001 auf 935 Mio. Tonnen im Jahr 2013 nahezu verdreifacht. Prognosen der ‚India Maritime Agenda‘ zufolge wird sich diese Zahl bis 2020 auf 2500 Mio. Tonnen erhöhen. Premierminister Narendra Modi kündigte kürzlich eine neue wirtschaftliche Entwicklungsstrategie an, die bei den Häfen ansetzt und auch Sonderwirtschaftszonen sowie die Anbindung des Hinterlands über Schiene, Straße, Wasserstraßen und Luftfahrt zum Ziel hat.

Die 1999 erstmals veranstaltete Inmex India hat sich in der Region als wichtigste Fachmesse der indischen maritimen Branche etabliert. 2013 waren mehr als 500 Aussteller aus 40 Ländern sowie über 6.000 Fachbesucher und Delegierte zugegen.

„Wir freuen uns, jetzt mit der Inmex-SMM eine gemeinsame Kongressmesse anbieten zu können, die ein breiteres Publikum anspricht und für unsere Kunden noch mehr Gewinn verspricht. In diese Kooperation bringen beide Partner ihre Stärken ein: Wir tragen unsere Vertrautheit und Kenntnis des indischen Marktes bei, während die SMM einen ausgezeichneten internationalen Ruf genießt. Wir sind sicher, dass die maritime Branche die Zusammenlegung der beiden Fachmessen begrüßen wird“, äußerte sich Nicky Mason, CEO von Informa Exhibitions.

Info: www.smm-hamburg.com, www.inmex-india.com