Start Business Fairnet zieht Bilanz

Fairnet zieht Bilanz

276

Ein traditioneller Höhepunkt im Geschäftsjahr der Fairnet im Frühjahr ist die Leipziger Buchmesse am Standort. Bei diesem Branchenhighlight war Fairnet 2014 wieder mit ihrem gesamten Leistungsspektrum im Einsatz. So zeichneten die Messeprofis verantwortlich für den Auftritt des Gastlandes Schweiz und realisierten den Entwurf des Schweizer Architekturbüros Ol. In einem futuristischen Schweizer Haus wurden rund 70 Verlage und rund 2.000 Buchtitel in Szene gesetzt. Ins Aufgabenspektrum der Fairnet gehörte zudem die Manga Comic Convention. In Halle:Eins gab es für mehr als 30.000 Manga- und Comicfans erstmals eine eigene Erlebniswelt mit den wichtigsten Verlagen des Genres. Den Auftritt des US-Verlags Tokyopop realisiert Fairnet bereits seit 2010 bei den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt. Seit 2013 vertrauen auch die Verlage Carlsen aus Hamburg und Egmont Manga aus Köln auf das Knowhow des Leipziger Messedienstleisters.

Bereits zum zweiten Mal fand im Juni die CosmeticBusiness in München unter der Regie der Leipziger Messe statt, FAIRNET war mit einem umfangreichen Leistungspaket und in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam der Leipziger Messe an der Veranstaltung beteiligt. In drei Hallen betreuten die Projektmanager die Auftritte von rund 190 Kunden, unter anderem mit Komplettangeboten für Systemstände. Auch bei der Lifestylemesse vivanti im Juni in Düsseldorf, die erstmals in Regie der Leipziger Messe stattfand, konnte die Fairnet ihre Leistungsfähigkeit als integrierter Messedienstleister überzeugend unter Beweis stellen.

Bei Gemeinschaftsständen koordinieren Messedienstleister sowohl die Anliegen des Trägers als auch die Vorstellungen der Beteiligten bis hin zum gemeinsamen Auftritt. Mit vielen Ausstellern arbeitet Fairnet schon über Jahre eng zusammen. Zu den Aufträgen des ersten Halbjahres gehörten gemeinschaftliche Präsentationen bei der OTWorld in Leipzig, bei der Internationalen Grünen Woche (IGW) und der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin sowie bei der IFAT in München. Bei letzterer präsentierte sich im Mai auch die Fraunhofer Gesellschaft. Der Gemeinschaftsstand war einer von insgesamt 18 Auftritten, die FAIRNET innerhalb von nur sechs Wochen für die Forschungsgesellschaft realisiert hat. Dank perfekter Planung und Logistik wurden in dieser kurzen Zeitspanne an zehn Standorten deutschlandweit insgesamt fast 2.500 Quadratmeter Fläche bebaut und den Fraunhofer-Instituten schlüsselfertige Messeauftritte übergeben.

An immer mehr internationalen Standorten haben sich Stamm- wie Neukunden mit Unterstützung der Fairnet in den vergangenen Monaten präsentiert. So betreut sie bereits seit 2011 die Reifenhäuser-Gruppe und zeichnete dieses Jahr erstmals für den Auftritt deren Tochter Reicofil bei der Index in Genf verantwortlich. Der führende Anbieter für Spinnvliesanlagen wurde im klar strukturierten Design der Unternehmensgruppe inszeniert, das Fairnet 2013 für die K in Düsseldorf entwickelt hat und für weitere Präsentationen adaptieren wird. „Wir begleiten unsere Kunden auf die Märkte, die für sie relevant sind. Sie können an jedem nationalen wie internationalen Messeplatz auf unser umfangreiches Leistungsspektrum und unsere Erfahrung vertrauen und sich ganz auf ihre Zielgruppen konzentrieren“, sagt Fairnet -Prokurist Dirk Deumeland.

Zu den Stammkunden der Fairnet gehören auch die Uhrenmanufakturen Tutima, Mühle Glashütte und Sinn, die bei der Weltleitmesse BaselWorld 2014 auf die bewährte Zusammenarbeit gesetzt haben. Auf Empfehlung eines Kunden wurde zudem die Tempus-Arte-Gruppe auf Fairnet aufmerksam und beauftragte die Messespezialisten erstmals mit dem gemeinschaftlichen Auftritt der Uhrenmarken „Lang & Heyne“ und „Leinfelder – Uhren München“ bei der BaselWorld. Ebenfalls aufgrund der Empfehlung eines zufriedenen Kunden – der Fraport AG – konnte Fairnet den City Airport Bremen als Neukunden gewinnen und im April erstmals zur Routes Europe nach Marseille begleiten. Mit der weiteren Zusammenarbeit im September bei der Routes World kann Fairnet die Branchenkompetenz in diesem Bereich kontinuierlich ausbauen.

Auf die Erfahrung der Fairnet auf internationalen Messeplätzen haben auch die Gebr. Bode GmbH & Co. KG bei der Eurasia Rail in Istanbul und die Hübner Gruppe bei der Photonics West in San Francisco gesetzt. Neben seinem Messeauftritt bei der Leitmesse OTWorld in Leipzig hat der langjährige Stammkunde Otto Bock Fairnet zudem mit der Realisierung einer Ausstellung beauftragt, die im Vorfeld der Paralympischen Spiele im Moskauer Edelkaufhaus GUM gezeigt wurde.

Neben Messen, Kongressen und Events am Standort Leipzig ist Fairnet auch außerhalb des Messegeländes als professioneller Veranstaltungsdienstleister gefragt. Ein Highlight im ersten Halbjahr war die Presidency Reception zum International Transport Forum (ITF) 2014 im Auftrag des französischen Ministeriums für Ökologie, nachhaltige Entwicklung und Energie. Bereits seit 2008 begleitet Fairnet T diesen Empfang von der Planung bis zur Betreuung vor Ort und wird die Presidency Reception des ITF 2015 im Auftrag der neuseeländischen Regierung gestalten.

Die EuroShop in Düsseldorf stellt Fairnet alle drei Jahre vor genau die Herausforderung, die sie sonst für ihre Kunden löst: Überzeugende Livekommunikation, die eine Marke erlebbar macht und die Entfaltung der Markenpersönlichkeit ermöglicht. Mit Baumhäusern als erhöhten Gesprächsinseln und naturnaher Optik im firmentypischen Grün ist den Leipzigern auch 2014 eine kreative und authentische Inszenierung gelungen. Die offene, einladende Standarchitektur konnte sich deutlich vom Wettbewerb abheben und machte viele Besucher neugierig. In Gesprächen ging es um eine künftige Zusammenarbeit, oft auch um die Fortführung der bestehenden Geschäftsbeziehungen.

In den Auftragsbüchern für das zweite Halbjahr stehen mehrere große Kongresse im Congress Center Leipzig, bei denen Fairnet die Ausstellungen betreut, beispielsweise die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder-und Jugendmedizin und die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. Außerdem begleitet Fairnet Stamm- wie auch Neukunden im Herbst zu nationalen Leitmessen, darunter die Euroblech und die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover sowie die Innotrans in Berlin. Ein Höhepunkt im Herbst ist das Leipziger Lichtfest. Fairnet zeichnet für die komplette technische Umsetzung dieses prominenten Events verantwortlich.

Info: www.fairnet.de

Fairnet bei der Euroshop (Foto: Fairnet)