Start Business Rekordumsatz für die Leipziger Messe Unternehmensgruppe

Rekordumsatz für die Leipziger Messe Unternehmensgruppe

497

Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe setzt den Ausbau ihres Messe-, Kongress- und Eventgeschäfts fort und stärkt zudem ihre Dienstleistungskompetenz. Bestätigt wurde diese Strategie mit einem Rekordumsatz von 88,1 Millionen Euro, mit dem die Leipziger Messe 2013 das beste Ergebnis ihrer Firmengeschichte seit der Wiedervereinigung Deutschlands erzielte. 

Für die beiden Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner und Markus Geisenberger bekräftigt sich damit der eingeschlagene Unternehmenskurs, welcher den Ausbau des vorhandenen Portfolios durch Neuentwicklungen, Zukäufe und Gastveranstaltungen sowie die konsequente Verzahnung mit den integrierten Dienstleistungen forciert. Hinzu kommt ein verstärktes Geschäft an anderen Standorten – sowohl national als auch international. „2013 war ein herausragendes Jahr für die Leipziger Messe“, bilanziert Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe. „Mit 88,1 Millionen Euro erreichte der Umsatz ein Rekordniveau und übertraf die Prognosen um über drei Millionen Euro.“ Das gute Geschäftsergebnis hat dazu beigetragen, dass die Gesellschafter, Freistaat Sachsen und Stadt Leipzig, ihre Ausgleichszahlungen reduzieren konnten, die für 2013 in Höhe von 5,9 Millionen Euro (2012: sieben Millionen Euro) getätigt wurden. Die Leipziger Messe nutzte das wirtschaftlich starke Jahr auch, um in die Zukunft zu investieren. Mit dem Kauf von Messen wie Designers` Open und vivanti und der Weiterentwicklung von Veranstaltungen wurde das Programm ausgebaut. Mit umfangreichen Investitionen in Infrastruktur und Gebäude trägt die Leipziger Messe zum langfristigen Erhalt ihrer Wettbewerbsfähigkeit bei. Dazu wurde unter anderem das neue Tribünensystem angeschafft, das Blockheizkraftwerk gebaut, das WLAN-Netz auf dem Messegelände ausgebaut, die zweiten Freifläche im Außengelände erneuert und die Klimaanlage im Congress Center Leipzig (CCL) optimiert. „Wir sind auf einem gutem Weg“, so Martin Buhl-Wagner. „Auch 2014 wird ein gutes Geschäftsjahr.“ 

„Zu dem außergewöhnlich starken Ergebnis von 2013 haben neben unseren Fach- und Publikumsmessen auch hervorragende Gastveranstaltungen wie die WorldSkills Leipzig 2013, die Hauptversammlung der Porsche Automobil Holding SE, eine Vielzahl von hochkarätigen Kongressen sowie unser ausgeprägtes Dienstleistungsgeschäft beigetragen“, sagt Buhl-Wagner. Das Vertrauen, das rund 11.600 Aussteller und 1,2 Millionen Besucher in 2013 in die Leipziger Messe gesetzt haben, spiegelt sich in 165 Veranstaltungen von den Messen über Kongresse bis hin zu Events in Bereichen Business, Politik, Show, Sport und Unterhaltung wider. Mit Veranstaltungen und Dienstleistungen engagiert sich die Unternehmensgruppe verstärkt auch außerhalb des Standorts Leipzig und generiert dabei über 20 Prozent ihres Umsatzes.

 

Info: www.leipziger-messe.de

 

Messesee in Leipzig (Foto: Leipziger Messe/Grubitzsch)