Start Business 0711 Livecom für den VfB Stuttgart im Einsatz

0711 Livecom für den VfB Stuttgart im Einsatz

321

Unter dem Motto „Tradition leben“ hat 0711 Livecom den Fußball-Bundesligisten VFB Stuttgart bei der Einführungskampagne des neuen Trikots unterstützt. Lebensgroße Aufsteller von bekannten Akteuren des Vereins spielten bei der Aktion die Hauptrolle.

Durch eine Nacht-und-Nebel-Aktion waren an einem am Wochenende überall in Stuttgart und Umgebung die Aufsteller aufgetaucht – darauf war lediglich eine URL und die Aufforderung ein Selfie mit dem #traditionleben von sich zu machen abgebildet. Folgte ein Anwender der URL, fand er auf der Aktionsseite Videos der VfB-Spieler aus verschiedenen Generationen, die ihre persönliche Geschichte mit dem VfB erzählen und die nach und nach freigeschaltet wurden. Das fünfte Video lüftete dann das Geheimnis. Es ging um die Enthüllung und Einführung des neuen VfB Trikots für die Bundesligasaison 14/15, was zum Schluss in einem Launch-Event im Stadion gipfelte. Neben begleitenden Aktionen wie einem übergroßen Trikot-Inflatable und einem Riesenplakat im Hauptbahnhof wurden auch prominente Stuttgarter in die Aktion integriert.

Das Trikot der kommenden Spielzeit ist für die Stuttgarter ein besonders Jersey, denn erstmals nach Dekaden erhalten die Spieler und Fans ihr lange ersehntes Traditionswappen mit dem integrierten Gründungsjahr 1893 zurück. Im Fokus der Kommunikation stand deswegen die Tradition des Vereins und dessen Protagonisten, sowie die symbolische Übergabe dieser Verantwortung und der Werte an die nächste Generation von Spielern und Fans.

„Das Influencer-Marketing und die Einbindung prominenter Multiplikatoren und von Social-Media-Kanälen ist ein wichtiger Faktor bei einem Kunden wie dem VfB, der sehr mit Lokal-Patriotismus aufgeladen ist. Unser in der Agenturlandschaft einmaliges Netzwerk aus Künstlern, Musikern, Sportlern und anderen Influencern bietet dafür optimale Voraussetzungen“, sagt Thomas Hornung, Gründer und Geschäftsführer der Agentur 0711 Livecom, die den VfB Stuttgart bei der Entwicklung und Umsetzung der Kampagne begleitet haben.

„Uns war es wichtig eine Agentur mit einem umfangreichen Netzwerk in unserer Heimatstadt Stuttgart zu verpflichten, um uns bei dieser besonderen Kampagne zu begleiten,“ sagt Christian Ruf, Leiter Merchandising & Lizenzen der VfB Stuttgart Merchandising GmbH und Kampagnenverantwortlicher. „Mit Hilfe der Unterstützung unseres Hauptsponsors, der Mercedes-Benz Bank, sowie unserem Ausrüster PUMA ist es uns gelungen diese außergewöhnliche Kampagne zur Ankündigung unserer neuen Trikots 14/15 zusammen mit 0711 Livecom auf die Beine zu stellen. Vor allem die Rückkehr des 1893-Wappens ist für viele VfB Fans ein besonderer Anlass, was die Kampagne unterstreichen soll.“

Info: www.0711live.com

Aufsteller im Stadtbild (Foto: 0711 Livecom)